Neues Angebot der AIDS-Beratung: Workshops für Menschen mit Behinderung im April und Mai

Nach langer Vorbereitungszeit ist es endlich so weit: Die AIDS-Beratung Mittelfranken bietet in Kooperation mit dem Netzwerk Partnerschaft Nürnberg ihre ersten Workshops zum Thema sexuelle Gesundheit für Menschen mit Behinderung an.

Sexualität ist ein spannendes Themenfeld für alle Menschen. Leider wird gerade Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer körperlichen Behinderung dieses Grundbedürfnis oft abgesprochen. Mit unseren Workshops wollen wir den Inklusionsgedanken voranbringen. Jeder Mensch hat das Recht auf sexuelle Gesundheit und Selbstbestimmung.

Getreu dem Motto „Gesund bleiben, auch beim Sex“ werden die Teilnehmenden nicht nur viel zum Thema Körper und Sexualität erfahren, sondern auch lernen wie Verhütung richtig gelingen kann, wie man sich am besten vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen schützen kann und was man z.B. beim Kondomkauf beachten muss.

Die erste Veranstaltung am 28. April 2018 findet statt:

Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V.
Luitpoldstr. 42/44
Anmeldung unter

Mail: beratungsstelle@zsl-erlangen.de
Tel: 09131-205022
Fax: 09131-207351

Anmeldeschluss ist voraussichtlich der 20.04.2018.

Einen weiteren Workshop gibt es am 05. Mai 2018:

Kindercafé Kakau
Ohmstraße 1
90518 Altdorf

Bitte melden Sie sich bei der Rummelsberger Diakonie an:

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung
Ajtoschstraße 6

Tel.: 0911-39 36 342 11

Die Zahl der Teilnehmenden ist aus organisatorischen Gründen auf maximal 15 Personen begrenzt. Bei der Anmeldung sollte, falls nötig, auch der Hilfebedarf angegeben werden.
Ausführliche Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unten als pdf-Download.

Für Herbst sind schon weitere Veranstaltungen u.a. in Kooperation mit der Lebenshilfe Nürnberg geplant. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Meldung vom: 28.04.2018