Was ist EX-IN?
EX-IN steht für „Experienced Involvement“ und beschreibt die Einbeziehung von Menschen mit eigener Erfahrung mit psychischer Erkrankung und Genesung in die Unterstützung anderer Betroffener. Ziel ist es, die Perspektive Betroffener in der Sozialpsychiatrie zu stärken und Partizipation zu fördern. In EX-IN-Kursen lernen Teilnehmer*innen, wie sie ihr Erfahrungswissen in psychosozialen Hilfesystemen einbringen können.
Die EX-IN Ausbildung
Die Ausbildung zur EX-IN-Genesungsbegleiter*in dauert etwa ein Jahr und umfasst 12 dreitägige Wochenendblöcke sowie zwei Praktika. Ein wichtiger Bestandteil ist die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Genesungsgeschichte sowie der Erwerb von Methoden, um diese Erfahrungen hilfreich für andere Betroffene einzusetzen.
Informationsveranstaltung für Interessierte
Wir laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein am Mittwoch, 26. März 2025 um 18 Uhr
In der wabene, Henkestraße 53, 91054 Erlangen.
Eine weitere Informationsveranstaltung ist geplant am Mittwoch, 02. April 2025 um 18 Uhr in Ansbach im Bezirksrathaus
Sie erhalten Informationen über Voraussetzungen für die Teilnahme, den Ablauf und die Inhalte des Kurses, die Trainer*innen, Kosten und Fördermöglichkeiten und können natürlich Ihre Fragen stellen, die den nächsten EX-IN-Kurs in Nürnberg ab September 2025 betreffen.
Bitte melden Sie sich dazu an per E-Mail unter spdi@stadtmission-nuernberg.de
Wir freuen uns auf Sie!
Heidrun Pitters, Genesungsbegleiterin
Marianne Nutz, Sozialpädagogin (FH)
Mario Wagenbrenner, EX-IN Trainer, Sozialpädagoge (FH)