30 000-Euro-Spende: Martin-Luther-Haus kann Werkstatt und Betreuungsangebot erweitern

Am 11. November sind die neuen Werkstatträume für die Martin-Luther-Haus-Kinder eingeweiht worden, dessen Ausbau die Hoffmann Group Foundation mit 30 000 Euro finanziert hat.

NÜRNBERG.    Seit 2015 fördert die Hoffmann Group Foundation die pädagogische Arbeit im Kinder- und Jugendhilfe-Verbund Martin-Luther-Haus in Nürnberg. Jetzt hat die Stiftung 30.000 Euro in eine noch größere Werkstatt samt Werkstattleiter investiert. Insgesamt wurden 80 Quadratmeter Fläche neu eingerichtet und mit professionellem Werkzeug ausgestattet. Der alte Werkraum hingegen hatte seine Kapazitätsgrenzen erreicht.

Die Stiftung der Hoffmann Group übernimmt auch die Personalkosten für den Werkstattleiter, der mit den Kindern in Einzelunterricht oder Kleingruppen repariert, baut und tüftelt. Etwa 200 Kinder, die vom Kinder- und Jugendhilfeverbund der Stadtmission betreut und gefördert werden, profitieren künftig von diesem Angebot. »Das Arbeiten in der Werkstatt macht unseren Kindern nicht nur Spaß – es hilft ihnen auf ganz vielen Ebenen: Wir trauen ihnen etwas zu. Sie werden handwerklich und damit motorisch fit gemacht, trainieren ihre Konzentration, können sich ausprobieren und an ihrem eigenen Werk schrauben, bis sie stolz und glücklich damit sind«, sagt Christian Debebe, der das übergeordnete, freizeitpädagogische Angebot des Martin-Luther-Hauses am Nordostpark leitet.

»Die Angebote des Martin-Luther-Hauses zielen darauf ab, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und die psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen«, sagt Verena Heinrich, Geschäftsführerin der Hoffmann Group Foundation. »Wir unterstützen mit der Foundation genau solche Institutionen, damit Kinder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen und neue Perspektiven und Lebensfreude entdecken können. Gerade in der Corona-Zeit haben wir gemerkt, wie wichtig unsere Werkstätten für die Kinder sind – sowohl als Rückzugsort zum Auftanken als auch als Raum für Kreativität und Selbstverwirklichung.«

Die besondere Bedeutung des Angebotes angesichts der Corona-Pandemie unterstreicht auch Christian Debebe: »Angebote wie unsere Werkstatt waren zuletzt Gold wert – für die Kinder, die in den Coronawochen nirgendwo hinkonnten und für uns Pädagogen, die glücklich waren, dass wir trotz Shut-Down so viel Abwechslung und Ablenkung für unsere Kinder hatten.«

Alexander Eckert, Vorstand Operations bei der Hoffmann SE sagt: »Die Hoffmann Group fühlt sich eng mit der Stadt Nürnberg verbunden. Hier befindet sich unser zentrales Distribution Center (LogisticCity), das gerade neu in Nürnberg-Langwasser fertiggestellt wurde und von dem wir aus in die ganze Welt Qualitätswerkzeuge versenden. Wir freuen uns umso mehr, dass sich unsere Hoffmann Group Foundation in Nürnberg engagiert, damit benachteiligte Kinder und Jugendliche ihre besonderen Fähigkeiten für sich entdecken und individuell entwickeln können.«

Stadtmissions-Vorständin Gabi Rubenbauer betonte bei der Werkstatteinweihung: »Die Unterstützung der Hoffmann Group Foundation ist unglaublich wertvoll. Sie trägt ganz zentral dazu bei, dass das Hilfe- und Förderangebot unseres Martin-Luther-Hauses so facettenreich ist. Wir hoffen, dass diese vertrauensvolle Zusammenarbeit noch lange weitergeht.«

Das Martin-Luther-Haus der Stadtmission Nürnberg

Zu dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Martin-Luther-Haus zählen zehn verschiedenen ambulante, stationäre und teilstationäre Einrichtungen. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche mit besonderen emotionalen und sozialen Entwicklungsschwierigkeiten werden hier betreut und gefördert. Im gesamten Verbund sind etwa 200 Mitarbeitende hauptamtlich beschäftigt. Alle zehn Einrichtungen sind auf einem großen, grünen Campus am Nordostpark angesiedelt. In einem eigenen Kinderbauernhof, am therapeutischen Reithof, in Werkräumen sowie auf Spiel- und Sportplätzen werden die Kinder und Jugendlichen zusätzlich und individuell gefördert.

Die Hoffmann Group Foundation 

Soziales und gesellschaftliches Engagement prägen die Werte der Hoffmann Group. Unter dem Motto »Werkzeuge schaffen Werte« wurde 2006 eine Unternehmensstiftung gegründet. Die Hoffmann Group Foundation unterstützt gezielt Einrichtungen, die die Entwicklung benachteiligter und traumatisierter Kinder und Jugendlicher fördern. Weitere Informationen unter www.hoffmann-group-foundation.com

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg