Aktion Rollentausch: Führungsleute aus Politik und Wirtschaft hospitieren in der Stadtmission

NÜRNBERG.   Ab heute, Montag 12. November, werden wieder führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften in verschiedenen Einrichtungen der Stadtmission Nürnberg mithelfen. Mit im Einsatz sind dabei unter anderen die Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich (SPD), die Landtagsabgeordneten Verena Osgyan und Markus Ganserer (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) wie auch der Vorsitzende der Nürnberger CSU-Stadtratsfraktion Marcus König. Auch die Geschäftsführerin des Nürnberger Jobcenters, Sabine Schultheiß, beteiligt sich und wird bei den ,Hilfen für Menschen in Wohnungsnot‘ hospitieren.
34 Frauen und Männer aus öffentlichen Führungsfunktionen machen in diesem Jahr bei der Aktion Rollentausch mit, die die Stadtmission 2018 erstmals für einen längeren Zeitraum von zwei Wochen organisiert. Sie werden in 22 verschiedenen Einrichtungen und sozialen Diensten der Stadtmission Nürnberg mit anpacken.

Ziel der Aktion

»Wir wollen, dass Menschen, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen und Entscheidungen treffen, die den Alltag vieler anderer betreffen, die soziale Arbeit kennenlernen«, sagt Gudrun Dreßel, Vorstandssprecherin der Stadtmission Nürnberg. Und es gehe um ein Kennenlernen auf Augenhöhe. »Wenn unsere Klientinnen und Klienten selbst über ihre Lebensrealität, ihre Herausforderungen und Bedürfnisse sprechen, hat das eine ganz andere Wirkung, als wenn nur Fachleute berichten«, meint Dreßel.  

Man freue sich, dass sich so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion Rollentausch in der Stadtmission Nürnberg beteiligen. Das sei ein wichtiges Signal, hätten doch viele Klientinnen und Klienten oft das Gefühl, dass ihre Sorgen im öffentlichen Leben kaum eine Rolle spielten. »Wir danken allen Aktiven für dieses Interesse und Engagement«, so die Stadtmissions-Vorständin am Montag.

 

Die Stadtmission Nürnberg unterhält im Verbund mit der Diakonie Erlangen 67 soziale Einrichtungen und Dienste sowie 11 Tochtergesellschaften, in denen über 1.700 Mitarbeitende beschäftigt sind. Pro Jahr finden etwa 25.000 Menschen Hilfe bei dem Diakonieunternehmen.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg