Anpacken für einen guten Zweck

Nach diesem Motto waren 25 Auszubildende der Firma Puma im Martin-Luther-Haus der Stadtmission Nürnberg e.V. vor Ort, um einen Spielplatz auf dem Gelände, den Zaun um den Reitplatz und einige Boxen des Reit- und Therapiezentrums wieder auf Vordermann zu bringen.

Das Martin-Luther-Haus ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Norden Nürnbergs. Täglich gehen dort bis zu 200 Kinder- und Jugendliche ein und aus. Das Gelände ist sehr weitläufig und bietet viel Abwechslung mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, die über das gesamte Gelände verteilt sind. Auf dem Gelände befindet sich ebenso das Reit- und Therapiezentrum Carpe Diem, bei dem die Kinder- und Jugendlichen gemeinsam mit dem Pferd Traumata aufarbeiten können und ihre motorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten üben können.

Im Zuge eines »Social Days« kamen die Puma-Auszubildenden ins Martin-Luther-Haus, um dort auf einem der Spielplätze mit neuen Hackschnitzeln einen weichen Untergrund anzulegen. Es wurde ordentlich geschaufelt und verteilt. Nun ist der Fallschutz wieder erneuert und die Kinder können wieder auf dem Gerät klettern, spielen und auf dem Holzschiff als Kapitän oder Pirat ihre eigenen kleinen Abenteuer erleben.

Nebenan im "Carpe Diem" wurde währenddessen fleißig der Pinsel geschwungen, um die in die Jahre gekommenen Pferdeboxen, die nun als Lagerraum dienen, aufzuhübschen. Auch der Reitplatz erstrahlt dank der Auszubildenden wieder in neuem Glanz. Der Zaun wurde auf einer Länge von über 100 Metern vom Moos befreit und sauber geputzt.

Neben Kraft und Zeit, brachten die Auszubildenden auch finanzielle Unterstützung für das Martin-Luther-Haus in Form eines Schecks über 500 Euro mit.

Wir bedanken uns für diese wieder sehr gelungene Aktion der Auszubildenden von Puma. Die "young talents" waren bereits zum zweiten Mal im Martin-Luther-Haus aktiv. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg