Bahnhofsmission Nürnberg sucht Verstärkung

Die Nürnberger Bahnhofsmission braucht dringend ehrenamtliche Helfer*innen, um ihren Betrieb aufrecht zu erhalten. Denn 80% ihrer Dienste von der Fahrgastbegleitung bis hin zur Betreuung von Menschen in Notsituationen werden von Ehrenamtlichen gestemmt.

Damit interessierte Helfer*innen die Aufgaben kennenlernen können, lädt die Bahnhofsmission zum Ehrenamts-Infocafé: Bei Kaffee, Tee und Kuchen lernen sie dann die Teamleitung sowie andere Ehrenamtliche kennen und können ihre Fragen einbringen. Auch ein Film, in dem bereits Engagierte über ihre Erfahrungen im Team der Bahnhofsmission berichten, erwartet die Neulinge an dem Info-Nachmittag.
 

Termin:
Donnerstag, 11. Juli 2019, 15.00 Uhr

Ort:
Bahnhofsmission
Nürnberger Hauptbahnhof
Mittelhalle im UG


Wer am 11. Juli bereits etwas vorhat, kann auch einen anderen persönlichen Infotermin vereinbaren – telefonisch oder per E-Mail an:

Ansprechpartnerinnen: Anita Dorsch oder Bettina Behringer

T. (0911 2171950) oder (0911) 22996
anita.dorsch@stadtmission-nuernberg.de

 

In folgenden Einsatzbereichen werden ehrenamtliche Helfer*innen gebraucht:

  • Unterstützung von Reisenden, die Hilfe am Bahnsteig benötigen, Beratung und Weitervermittlung von Menschen in unterschiedlichen Notsituationen, die am Bahnhof unterwegs sind. Einsatzzeit etwa sechs Stunden pro Woche, möglichst 14-tägig
  • Reisebegleitung für Kinder und Erwachsene in Regionalzügen mit Einsatz vorwiegend am Wochenende. Einsatzzeit ein bis zwei Mal pro Monat mit ca. sechs bis acht Stunden pro Einsatz.

Berufliche Vorerfahrungen oder besondere Kenntnisse muss keiner vorweisen. Auch bei einem bis drei Schnupperdiensten können Interessenten*innen die vielfältige Arbeit am Bahnhof kennenlernen. Wer weitermachen möchte, wird danach gründlich im kollegialen Team der Bahnhofsmission eingearbeitet.
 
Das Wichtigste, was Frauen und Männer, die am Bahnhof helfen wollen, mitbringen sollten, ist Zuverlässigkeit, Offenheit und Empathie im Umgang mit Menschen. Ehrenamtliche profitieren meist selbst von ihrer Tätigkeit, stellt Anita Dorsch heraus. Sie leitet die Bahnhofsmission in Nürnberg.

  • Sie lernen Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten kennen.
  • Sie bauen ihre soziale Kompetenzen aus.
  • Sie entwickeln ein Dienstleistungsverständnis.
  • Sie nehmen an Fortbildungen teil.
  • Sie sind Teil eines engagierten Teams.
  • Sie tragen Verantwortung.

In diesem Beitrag des Frankenfernsehens erhalten Sie einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der Bahnhofsmission Nürnberg.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg