Begegnung der Generationen

Am 28.07. war zum Schuljahresabschluss wieder eine Klasse der Geschwister-Scholl-Mittelschule zu Besuch im Karl-Heller-Stift.

Dieser Besuch war Teil des  Kooperationsprojektes »Begegnung der Generationen« zwischen der Geschwister-Scholl-Mittelschule und dem Karl-Heller-Stift . Dieses Projekt läuft bereits seit 2 Jahren.
Die Ansprechpartnerinnen der  Schule Frau Arnold und Frau Heumann sind sich mit der Sozialdienstleitung des KHS Melanie DeGiuli einig: " Dies ist ein wunderbares Projekt, das auf beiden Seiten immer wieder ein Lächeln in die Gesichter zaubert."

Eigentlich finden regelmässige Begegnungen im Haus statt – gemeinsames Singen, Vortanzen, Gedichte vortragen,  gemeinsam Basteln, etc.
Das war ja im letzten Schuljahr wegen der Pandemie leider nicht möglich. Dennoch haben die Schüler*innen an das KHS und seine Bewohner*innen gedacht und immer wieder kleine Aufmerksamkeiten vorbeigebracht.
Heute z. B. in Form eines selbstgestalteten Rezeptbuchs mit den Lieblingsrezepten der Kinder – zum Nachkochen in der Koch- und Backgruppe.

Beim letzten Besuch vor 4 Wochen brachten Sie  ein selbstgestaltetes Namensschild fürs Haus mit, welches jetzt im Hauseingang hängt.
Auch im Haus zieren diverse gemeinsam gestaltete Kunstwerke die Wände und Flure.
" Die Besuche der Schüler*innen sind ein wichtiges Element des sozialen Lebens im Karl-Heller-Stift. Die Mitbringsel haben die Einschränkungen durch die Pandemie ein Stück weit ergträglicher für unsere Bewohner*innen gemacht" freut sich Melanie DeGiuli!

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg