Ein Bundestagsabgeordneter als Vorleser

Michael Frieser zu Gast in der Lesewerkstatt

Im Rahmen der Aktion "Rollentausch" besuchte MdB Michael Friser am 12. Oktober die Lesewerkstatt des Jugendmigrationsdienstes. Neben einem ausführlichen Informationsgespräch mit Mitarbeiterinnen und Vorleserinnen ließ er es sich nehmen, den Kindern des Diana-Hortes aus einem Kinderbuch über Albrecht Dürer vorzulesen.

Michael Frieser war einer von 13 Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Justiz, die sich im Rahmen der bayernweiten "Aktion Rollentausch" in diesem Jahr persönlich ein Bild von der Arbeit der Einrichtungen und Dienste der Stadtmission Nürnberg gemacht haben.

Ziel der Aktion war es, einflussreichen Personen neue Erfahrungen zu ermöglichen: Erfahrungen mit Tätigkeiten und Menschengruppen, mit denen sie in ihrem Alltag eher selten in Berührung kommen. Bayernweit wurde die "Aktion Rollentausch" vom Bayerischen Sozialministerium und den Wohlfahrtsverbänden getragen.

»Wir freuen uns sehr, dass wieder Frauen und Männer in Führungspositionen unserer Einladung gefolgt sind", erklärt Vorstandssprecherin Gabriele Sörgel. »Gerade in Zeiten sozialer und wirtschaftlicher Krisen sind Erfahrungen aus erster Hand für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von großer Bedeutung. So konnten sie vor Ort selber einen Einblick in die Sorgen und Bedürfnisse von Menschen in schwierigen Lebenssituationen gewinnen."

Stichwort Lesewerkstatt:
Die Lesewerkstatt des Jugendmigrationsdienstes wendet sich an Migrantinnen und Migranten im Alter von 15–27 Jahren. Hier werden sie zum Lesen motiviert, ihr Textverständnis und ihre Ausdrucksfähigkeit verbessert. Ihre neu erworbenen Fähigkeiten wenden sie an, um Kindern ab drei Jahren ehrenamtlich vorzulesen.

Zunächst werden die jungen Leute theoretisch und praktisch mit »Lese-Übungseinsätzen« geschult. Danach wird vor Ort vorgelesen, z.B. in Spiel- und Lernstuben, Kindertagesstätten und Schulen. Möglich ist auch das Vorlesen in Altenheimen.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg