Ein Wohnraum wie früher

Dekoration und Gestaltung im Pflegezentrum Hephata weckt Erinnerungen

Im Pflegezentrum Hephata sind im Atrium immer wieder Dekorationen zu bestimmten biografischen Themen zu finden: z.B. Schule früher, Reisen damals, Backen zu Omas Zeiten.
Diesmal ist ein Wohnraum dargestellt mit alten Möbeln, mit einer mechanischen Nähmaschine, einem Spinnrad und vielen Dingen aus früheren Jahrzehnten, denn:  Gegenstände aus vergangenen Zeiten wecken Erinnerungen. »So eine Puppe hatte ich auch.« »Nein, meine Puppe hatte schon richtige Haare, die ich immer frisieren konnte.« »Genauso eine Uhr hing auch bei uns in der Küche.« »Schau Dir die Schuhe an. Da hat ein Schuster nochmal eine Sohle drauf genagelt…. macht heute auch keiner mehr!«
Sozialdienstleitung Insa Oterendorp: "So lädt dieser Ort Bewohner/innen und Gäste ein, sich zu erinnern, zu erzählen, ins Gespräch zu kommen, oder einfach nur zu schauen."

Weitere Infomrationen erhalten Sei bei der Leitung unseres Sozaldienstes, Insa Oterendorp unter Tel.: 0911/ 23981130, E-Mail: insa.oterendorp@stadtmission-nuernberg.de

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg