Fürst hilft helfen - Spendenaktion für allerhand

Insgesamt 60 große Säcke voller Textilien- und Sachspenden wurden am Dienstag, den 21. Mai, von der Fürst Gruppe an die allerhand-Gebrauchtwarenläden der Stadtmission Nürnberg übergeben. Das als Verein organisierte diakonische Unternehmen hatte Anfang des Jahres einen Großteil seiner gelagerten Textil-Spenden durch die Folgen eines Brandes verloren.

Sechs Menschen stehen hinter einem Berg prall gefüllter blauer Säcke und lächeln. Im Hintergrund parken zwei weiße Lieferwägen.

(v.r.n.l.) Stefanie Hemmer (Referentin CSR und Projektleiterin), Petra Homburg (Stellvertretende Einrichtungsleiterin »allerhand«), Nadine Heinecke (Leiterin Personal), Marco Lindner ( Einrichtungsleiter »allerhand«), Christine Bruchmann (Geschäftsführende Gesellschafterin Fürst Gruppe) und Henk Jan Klein (Mitarbeiter »allerhand«) | Foto: © Fürst Gruppe

»Ich bin glücklich und zufrieden, besser könnte es nicht sein!« Marco Lindner, der an diesem Tag die Spenden der Fürst Gruppe entgegennimmt, strahlt über das ganze Gesicht. Der Einrichtungsleiter der »allerhand«-Gebrauchtläden sowie seine Stellvertretung Petra Homburg und der pädagogische Arbeitsanleiter Mitarbeiter Henk Jan Klein sind an diesem Tag bei der Fürst Gruppe zu Gast, um mit ihrem Transporter die Spenden abzuholen. 60 volle Säcke und somit etwa eine Tonne hatten die Mitarbeitenden von Fürst über Wochen hin gesammelt. Hauptsächlich finden sich darunter Kleidungsstücke, aber auch Schuhe, Accessoires und Spielsachen für Kinder wurden abgegeben.

Allerhand gibt es seit zehn Jahren. In vier Filialen werden schöne, gebrauchte Kleidungsstücke und Haushaltswaren aller Art zu sehr geringen Preisen verkauft. Ziel ist es, auch Menschen mit kleinem Geldbeutel ein schönes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. »Es ist uns sehr wichtig, dass die Waren in gutem Zustand sind und ansprechend präsentiert werden«, sagt Petra Homburg.


Gemeinsam für den guten Zweck


Nach einem Brand außerhalb des Gebäudes über Weihnachten 2018 waren viele Spenden aufgrund von starken Rußablagerungen nicht mehr zu gebrauchen. »Etwa 1.400 Kisten mussten wir deshalb entsorgen« erinnert sich Marco Lindner. Umso mehr freute sich Lindner als Nadine Heinecke, Personalleiterin bei der Fürst Gruppe, im Februar zur Besichtigung der Räumlichkeiten vor Ort war. Mit der Fürst-Geschäftsführung beschloss sie, den Verein zu unterstützen.

Die Fürst Gruppe startete deshalb einen Spendenaufruf unter ihrer Belegschaft – mit Erfolg. Etwa 60 große Säcke konnten innerhalb eines Monats gesammelt werden. Auch Stefanie Hemmer, Referentin für Corporate Social Responsibility bei Fürst und Projektleiterin der Spendenaktion, ist stolz auf das Ergebnis: »Nach unserem ersten Aufruf ging es noch etwas schleppend. In der letzten Woche allerdings konnte ich regelrecht zusehen, wie der Spendenberg täglich wuchs!«

Gespendet wurde nicht nur von Mitarbeitenden in der Hauptverwaltung in Nürnberg. Auch weitere Niederlassungen sortierten fleißig zu Hause aus und organisierten Spenden-Transporte nach Nürnberg. Bei der feierlichen Übergabe der Spenden war auch die geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Gruppe, Christine Bruchmann, anwesend. »Ich bin sehr erfreut, wie fleißig unsere Mitarbeiter gespendet haben«, sagte Bruchmann stolz.

Und wie geht es nun weiter? »Die Sachen gehen jetzt direkt in unser Lager, wo sie im Anschluss sortiert werden«, erklärt Marco Lindner. "Viele der Spenden werden in unseren Filialen sicherlich bald neue Besitzer finden und auch Menschen mit kleinem Geldbeutel große Freude bereiten." Bei Petra Homburg ist schon jetzt die Begeisterung groß: »Ich möchte mich bei allen Mitarbeitenden der Fürst Gruppe bedanken, die mitgespendet haben. Das ist nicht selbstverständlich!«

allerhand lebt von Spenden

Die Stadtmission Nürnberg freut sich auch weiterhin über jede Textil- und Haushaltsspende an allerhand. »Spenden können während der Öffnungszeiten im Lager in der Nimrodstraße 10 abgegeben werden. Dort steht auch ein Container, der jederzeit für Spenden geöffnet ist«, so Marco Lindner. Wer allerhand unterstützt, hilft nicht nur die Ladenregale für einkommensarme Nürnbergerinnen und Nürnberger zu füllen, sondern sorgt gleichermaßen dafür, Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen zu erhalten. Denn diese sind im Lagerbetrieb wie auch im Verkauf von allerhand beschäftigt.

Eine Übersicht über Abgabestellen sowie deren Öffnungszeiten finden Sie hier.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg