Geben und Nehmen im Gleichgewicht: Über 16.000 Euro von Zahnarztpraxis Dr. Harry Löw und der Wegold Edelmetalle GmbH

Wenn Patienten*innen und ihr Zahnarzt gemeinsam an der guten Sache arbeiten, kann sich das Ergebnis sehen lassen: Stolze 16.993,37 Euro konnte Dr. Harry Löw im Januar den benachteiligten Kindern- und Jugendlichen des Nürnberger Martin-Luther-Hauses überbringen.

Die Vorgeschichte ist außergewöhnlich: Zwei Jahre lang sammelte der Ziegelsteiner Zahnmediziner Dr. Harry Löw mit vielen seiner Patienten*innen deren Zahngoldspenden – und machte aus dem Gegenwert nun bare Münze. Nicht ohne Unterstützung: An seiner Seite steht Matthias Schertl von Wegold Edelmetalle GmbH. Das Wendelsteiner Zulieferunternehmen für Dentallabore, Zahnärzte u. a. brachte sich mit dem kostenfreien Goldschmelzen in das Spendenprojekt ein.

Schon mehrfach hat sich das Team der Zahnarztpraxis Dr. Löw für den Kinder- und Jugendhilfeverbund stark gemacht: »Ich bin in Ziegelstein aufgewachsen und kenne das Martin-Luther-Haus schon aus meiner Kindheit. Ehemalige Kinder sind heute meine Patienten*innen«, erklärt Dr. Löw seine Verbundenheit. Matthias Schertl und Dr. Harry Löw teilen die Motivation für ihr soziales Engagement: »Unsere Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn Geben und Nehmen im Gleichgewicht stehen. Da es uns selbst gut geht, wünschen wir das auch den Mitmenschen um uns herum – besonders dann, wenn diese nicht auf der Sonnenseite stehen«.

»Das Geld kommt unserem Reit- und Therapiezentrum Carpe Diem zugute«, erklärt Christian Debebe, Leiter der Zentralen Dienste des Martin-Luther-Hauses. »Wir konnten davon zwei neue Pferde anschaffen und die langfristige Versorgung unserer Tiere sichern. In der Reittherapie schulen die Jungen und Mädchen ihr soziales- und emotionales Verhalten. Sie übernehmen für die Tiere nachhaltig Verantwortung und stärken so das Vertrauen in eigene Fähigkeiten«. Weiterhin werde mit der Spende eine neue Wohnlandschaft in den Intensivtherapeutischen Wohngruppen ermöglicht.

Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Zuwendung ergeht im Namen der Kinder und Jugendlichen des Martin-Luther-Hauses an das Team der Praxis Dr. Löw und die Wegold Edelmetalle GmbH.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg