Gebührenfrage noch ungeklärt

Noch ist unklar, ob und in welcher Höhe der Freistaat Bayern Eltern und KiTas unterstützt, um die Ausfälle der vergangenen Wochen zu kompensieren. Bis dahin bitten wir Eltern hinsichtlich der Beitragsfrage noch um etwas Geduld.

Seit dem 16. März 2020 besteht ein Betretungsverbot in Kindertageseinrichtungen und in Tagespflegestellen. Die Notbetreuung ist nur für Kinder von Eltern, die in sogenannten systemkritischen Berufen tätig sind, offen. Bisher ist nicht geklärt, ob und in welcher Höhe Elternbeiträge in der Zeit des Betretungsverbotes in unseren Einrichtungen zu zahlen sind. Grund dafür ist auch, dass noch immer Verhandlungen mit dem Freistaat Bayern laufen, ob und in welcher Höhe es eine staatliche Unterstützung für Eltern bzw. Kindertageseinrichtungen geben wird, um die Ausfälle zu kompensieren. Ohne Elternbeiträge oder ausgleichende Hilfen des Freistaates dagegen, könnten auch unsere Kindertageseinrichtungen in ernsthafte Liquiditätsprobleme geraten.

Wir bitten deshalb alle Eltern noch um ein wenig Geduld, bis wir die Beitragsfrage klären können. Wir bemühen uns auf unterschiedlichen Ebenen, eine gute Lösung zu finden und die entstandenen Härten abzufedern.

Eltern, die aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen selbst in akute finanzielle Schwierigkeiten geraten sind und mit der vorläufigen Beitragszahlung überfordert sind, bitten wir direkten Kontakt mit der Kita-Leitung aufzunehmen.

Weitere und aktuelle Infos finden Sie auch auf den Internetseiten der Stadt Nürnberg.

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg