Kinder im Martin-Luther-Haus sollen Kletterareal bekommen

Mithilfe von Spenden will der Jugendhilfeverbund im Nordostpark ein neues Bewegungsareal in seinem Gelände bauen. Balancieranlage, Klettergarten, Trampolin u.v.m. sollen die Kids stärken und täglich in Bewegung halten. 30 000 Euro müssen dafür zusammenkommen.

NÜRNBERG.    »Das motorische Geschick von Kindern und Jugendlichen nimmt über die Jahre immer mehr ab«, sagt Ingolf Schmiedel, Erlebnispädagoge im Martin-Luther-Haus (MLH) der Stadtmission Nürnberg. Vielen Kindern fehlen »Naturerlebnisse« und ausreichend »Gelegenheiten sich an der frischen Luft mit anderen zu messen.« Stattdessen, so Schmiedel, üben »die digitalen Medien einen ungeheuren Reiz auf Kinder aus« und hemmen ihren natürlichen Bewegungsdrang. »Wir müssen dem etwas entgegensetzen«, meint der 50-Jährige, der bereits seit vielen Jahren mit den Kindern aus dem Martin-Luther-Haus arbeitet.

Gut für den Körper – gut für die Seele

Für die Mädchen und Jungen, die im Martin-Luther-Haus leben, ist ein solches Aktivgelände besonders wichtig: Viele sind in ihrer psychischen und sozialen Entwicklung beeinträchtigt, u.a. weil sich ihre Eltern nicht ausreichend um sie kümmern konnten. Nicht wenige haben körperliche, seelische und sexuelle Gewalt erfahren, bevor sie ins Martin-Luther-Haus kamen. Die Bewegung, neue, motorische Herausforderungen haben eine therapeutische, ja heilende Wirkung auf sie. Mit jedem überwundenen Hindernis, jedem Aufstieg, den sie schaffen, steigt ihr Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und schärfen sich ihre Sinne. »Pädagogik ist oft sehr sprachlastig. In dem geplanten Spiel- und Bewegungsareal können die Kinder durch eigenes Erleben lernen, Ängste zu überwinden. Sie haben Erfolgserlebnisse, wachsen innerlich«, erklärt Ingolf Schmiedel.

Jeden Tag, statt nur in den Ferien

Sich in Klettergärten auszutoben, das ging für die MLH-Kinder bisher nur während größerer Ferienausflüge in die Region. Marco (12), ein sehr schüchterner Junge, stand diesen Aktionen immer sehr skeptisch gegenüber. Bis er sich, unterstützt von einem Betreuer, einmal allein – ohne die Blicke der anderen zu spüren – im Freizeitpark Ruhpolding ausprobieren konnte. »In seiner ganz eigenen, vorsichtigen Geschwindigkeit hat er sich über das Seil getastet«, erinnert sich der 50-jährige Pädagoge Schmiedel. Später sei Marco mit »einem seligen Lächeln im Gesicht« heimgefahren.

Klettern, Balancieren, sich durch die Luft schwingen - das könnte bald Teil des Alltags im Martin-Luther-Haus werden. »Unsere Kinder sollen mitbestimmen, welche Stationen ihr neuer Gartenparcours haben wird«, freut sich Schmiedel. Ein Niedrigseilgarten, Kletterwand, Spinnennetz und verschiedene Trampolins sollen u.a. dazugehören. Und gerade die letzten, belastenden Wochen der coronabedingten Isolation hätten die Sehnsucht der Kinder nach einem eigenen, erreichbaren Bewegungsareal nochmals befeuert.

Das Areal wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Wer das Vorhaben unterstützen möchte, kann an folgende Kontoverbindung spenden:

Spendenkonto:
Stadtmission Nürnberg e.V.
IBAN: DE71 5206 0410 1002 5075 01
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG
Stichwort: Körper und Seele

Selbstverständlich können Sie auch online spenden.

Hier geht's zum Flyer.

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg