Markus Köhler ergänzt Vorstand der Stadtmission Nürnberg

Der Vorstand der Stadtmission Nürnberg e.V. wird zeitlich befristet erweitert. Dazu haben die Aufsichtsräte den Diakon und seit 1996 in der freien Wirtschaft tätigen Organisationsberater Markus Köhler zum 16. Februar 2021 berufen. Er soll das bisherige Vorstandsduo aus Matthias Ewelt und Gabi Rubenbauer übergangsweise im Management des diakonischen Verbundes unterstützen.

Der 61-jährige Markus Köhler ergänzt in den kommenden Monaten den Vorstand von Stadtmission Nürnberg.

NÜRNBERG.    Die Bewältigung der Coronapandemie und ihrer Folgen bindet in der Sozialwirtschaft erhebliche Ressourcen. Das betrifft auch das Management der Stadtmission Nürnberg und ihrer Tochtergesellschaften, das Markus Köhler jetzt als dritter Vorstand für eine Übergangszeit verstärken wird. Neben den satzungsmäßigen Aufgaben des Vorstands wird er in der Stadtmission ausgewählte Projekte vorantreiben, die schwerpunktmäßig einer effektiven Aufstellung und Stärkung der internen Leitungsebene dienen und den laufenden Organisationsentwicklungsprozess im Verbund voranbringen.

 

Als ausgebildeter Diakon war Markus Köhler bis 1996 in leitender Position in verschiedenen Aufgabenfeldern der Evangelischen Landeskirche tätig. Nach mehreren Zusatzausbildungen im Bereich Organisationsentwicklung, Coaching und Führungskräfteentwicklung wechselte Köhler 1996 in die freie Wirtschaft zur Siemens AG. Dort gehörten u.a. die Bereiche der betrieblichen Sozialberatung, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung und der Nachwuchsentwicklung zu seinen Schwerpunkten. Seit 2010 arbeitet er als selbständiger Berater u.a. für die AUDI AG, Siemens AG, die Hochschulen Coburg und Erfurt, Bildungsinstituten sowie diakonische und kommunale Einrichtungen. Er ist Mitglied der Rummelsberger Diakonenbrüderschaft.

 

Im Verbund von Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen sind rund 1.900 hauptamtliche Mitarbeitende und etwa 500 Ehrenamtliche beschäftigt. Zum Verbund gehören 69 Einrichtungen mit Sitz in Mittelfranken, die in der Kinder- und Jugendhilfe, der Seniorenarbeit, der Armuts- und Straffälligenhilfe, in der Beratungsarbeit sowie in der Sucht- und Psychisch-Kranken-Hilfe aktiv sind.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg