Social Day bringt Sonne für die Futterküche

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause konnte er dieses Jahr endlich wieder stattfinden, der sogenannte »Orange Social Day« der Nürnberger Niederlassung des Werkzeugherstellers und -Händlers Hoffmann Group. Ein bunter Mix an Freiwilligen aus der Belegschaft hämmerten, sägten und strichen einen ganzen Tag lang in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Nordostpark.

Im Martin-Luther-Haus mit seinem Jugendbauernhof, der Holzwerkstatt und bald auch eigener Kunstwerkstatt gibt es immer allerhand zu tun. Da sind ein paar helfende Hände mehr, immer herzlich willkommen. Für die Freiwilligen – und teils auch schon bekannten Helfer – gab es einiges, wobei sie die hauptamtlichen Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendhilfeverbundes unterstützen konnten.  

In Arbeitsmontur und voller Tatendrang, startete die Hoffmann-Crew bereits am frühen Morgen. Nach ein paar Stunden Arbeit und einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen sieht man schon erste Ergebnisse. Stolz zeigt ein Helfer, wie viel Sonne sie heute schon mit dem fröhlichen gelben Anstrich in die Futterküche des Jugendbauernhofs gebracht haben: »Wir freuen uns sehr, dass wir heute hier im Team helfen und etwas Gutes tun können!« Auch der Raum, in den die Kunstwerkstatt einziehen wird, erhielt einen neuen Anstrich. Mit viel handwerklichem Geschick und Teamgeist entstanden Unterstände für die Tiere und Schaukästen aus Holz. Sogar ein maroder Zaun konnte mit vereinten Kräften abgerissen werden.

Gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Firmenkultur. Unter dem Motto »Werkzeuge schaffen Werte« unterstützt die Hoffmann Group Foundation Einrichtungen, die die Entwicklung benachteiligter und traumatisierter Kinder und Jugendlicher fördern, darunter auch das Martin-Luther-Haus. Neben der Holzwerkstatt fördert sie seit diesem Jahr zusätzlich das Projekt der Neugestaltung der Kunstwerkstatt. Insgesamt fördern sie das Martin-Luther-Haus mit rund 27.000 Euro.

Christian Debebe, stv. Leiter des Martin-Luther-Hauses und Koordinator des Unternehmenseinsatzes vor Ort, ist sehr dankbar für die wertvolle Unterstützung der Hoffmann Group: »Wieder geht ein gelungener Social Day mit viel Teamspirit, Engagement und tollen Ergebnissen zu Ende! Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben. Die Hoffmann Group als einen unserer treusten und wichtigsten Partner, an unserer Seite zu wissen, freut uns sehr.«

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg