Soziale Nachhaltigkeit im Fokus: UmweltBank spendet 10.000 EUR für Kinder

Mehr als ein Viertel aller Kinder in Nürnberg lebt in armen Verhältnissen – Tendenz steigend. Sie wachsen auf mit weniger Bildungschancen, weniger kultureller Teilhabe, weniger Bewegung, weniger Sozialkontakten, weniger gesunder Ernährung. Diesem Kreislauf will die UmweltBank mit ihrer diesjährigen Weihnachtsspende entgegenwirken und unterstützt daher den Kindernotfonds der Stadtmission Nürnberg mit 10.000 Euro.

Philipp Langenbach (li.) von der UmweltBank mit Christian Debebe bei seinem Besuch im Martin-Luther-Haus.

»Armut ist weit mehr als ein materieller Mangel. Dass die Kinder es schwerer haben, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, erleben unsere Sozialpädagogen täglich in ihrer Arbeit mit den Kindern«, erzählt Christian Debebe, stellvertretender Leiter des Martin-Luther-Hauses beim Besuch von Philipp Langenbach von der UmweltBank (Leiter Marketing & PR). »Wir erleben Kinder, die schlecht schlafen, weil sie kein eigenes Bett haben, in der Schule zurückfallen, weil sie zu Hause nicht richtig lernen können oder ohne Winterjacke morgens zu uns in die Einrichtung kommen«, so Debebe.

Nachhaltiges Engagement statt Geschenke

Schon seit einiger Zeit verzichtet die UmweltBank auf Geschenke für ihre Geschäftspartner*innen und übernimmt mit dem Geld stattdessen soziale Verantwortung in der Region.  »Die UmweltBank hat die Nachhaltigkeits­ziele der Vereinten Nationen fest in ihrer Satzung verankert. Ein Ziel ist die Bekämpfung von Armut in all ihren Formen. Mit dem Kindernotfonds der Stadtmission Nürnberg werden viele einzelne gute Werke vollbracht und so gezielt geholfen«, erklärt Langenbach. Der Schwerpunkt der grünen Bank sei zwar die Förderung von ökologischen Projekten, zu Weihnachten stehe jedoch das soziale Engagement im Fokus.

Christian Debebe: »Es freut uns, wenn sich Unternehmen aus der Region für unsere Arbeit interessieren und soziale Verantwortung übernehmen - sich auch mal tiefer mit diesen Themen beschäftigen. Diese Spenden investieren wir ganz gezielt, damit die Kinder aus dem Negativkreislauf herausfinden, in dem sich teilweise schon die Kleinsten unten uns befinden.«

Über den Kindernotfonds

Der Kindernotfonds ermöglicht unbürokratische und schnelle Hilfe. Die Sozialpädagogen*innen der Stadtmission Nürnberg kennen die Lebenssituationen und individuellen Probleme der von ihnen betreuten Familien gut und wissen, wo Hilfe dringend gebraucht wird. Sei es Geld für Nachhilfe, ein Musikinstrument, einen Computer fürs Homeschooling, ein gebrauchtes Fahrrad, eine neue Brille, warmes Mittagessen im Kindergarten oder einfach passende Kleidung.

Über die UmweltBank AG

Die UmweltBank AG verbindet seit ihrer Gründung 1997 Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Erfolg. Mit ihren rund 300 Mitarbeitenden betreut die grüne Bank rund 135.000 private sowie gewerbliche Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland. Kernkompetenz der UmweltBank ist die Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien, sowie von ökologischen und sozialen Bauprojekten. Ob Holzhaus, Studentenwohnheim oder Solarpark – die grüne Bank hat in den vergangenen 25 Jahren rund 25.000 Zukunftsprojekte gefördert. Darüber hinaus bietet die Bank nachhaltige Sparkonten, Wertpapiere und Versicherungen an. Mit dem konsequenten Fokus auf Nachhaltigkeit trägt die Bank zu ihrer Vision bei, eine lebenswerte Welt für kommende Generationen zu schaffen. 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg