Spende statt Party: Hörakustik Reiser unterstützt Nürnberger Vereine

Ein Stück vom Glück weitergeben – unter diesem Motto steht die Spendenaktion von Hörakustik Reiser zum 15-jährigen Bestehen des Unternehmens in St. Johannis. Ein Stück Glück - in Form einer Spende - ging dabei auch an den Kindernotfonds der Stadtmission Nürnberg.

Für Eva Reiser und Katharina Bertele, die Hörakustik Reiser in St. Johannis seit 15 Jahren betreiben, war das Pandemie-Jahr 2020 kein ganz leichtes – aber sie sind »mit einem blauen Auge« davongekommen. Viele Kundinnen und Kunden haben die Treue gehalten. Von diesem Glück wollten die Geschäftsfrauen etwas an Organisationen weitergeben, die ihnen wichtig sind. An eine Geburtstagsparty war aufgrund der Pandemie nicht zu denken, da kam die Idee zur Spendenaktion: Der Umsatz des Batterieverkaufs im Mai – teilweise aufgestockt durch Spenden der Kunden – wurde gesammelt. Dabei kamen über 5.000 Euro zusammen.

Reiser und Bertele stockten den Betrag kurzerhand auf »damit es eine schöne Summe ergibt«, so Katharina Bertele bei der symbolischen Spendenübergabe in den Nürnberger Hesperidengärten. Je 1.300 Euro gingen an vier regionale Organisationen, die ihnen - zum Teil seit vielen Jahren - am Herzen liegen. So wurde auch bei dieser Aktion der Kindernotfonds der Stadtmission Nürnberg bedacht - Eltern und Kinder in Not unterstützt. Mit Hilfe des Fonds kann aus wenig oder gar nichts, ein »wenig« mehr gemacht werden. Denn Kinderarmut bedeutet vor allem weniger: weniger Bildungschancen, weniger kulturelle Teilhabe, weniger Bewegung, weniger Sozialkontakte, weniger gesunde Ernährung.

Der Ort der Übergabe war nicht zufällig gewählt: »Der Stadtteil und seine Menschen liegen uns am Herzen«, so Eva Reiser. Da das Pandemie-Jahr auch für unsere Klientinnen und Klienten nicht einfach war, sind wir besonders dankbar für die Hilfe. Wir schätzen es sehr Eva Reiser und Katharina Bertel als Unterstützer an der Seite zu haben. Herzlichen Dank – auch an die treuen Kundinnen und Kunden, die mitgespendet haben!

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg