Spenden statt schenken – für Körper und Seele!

Bei der Spendenübergabe: Kathrin und Robert Pal, Geschäftsführer*in der Firma Volkmer Dach und Kamin spenden 2000 Euro für das Martin-Luther-Haus der Stadtmission, die Jochen Nussbaum von der Spendenbetreuung der Stadtmission entgegennimmt.

Foto: Jochen Nußbaum (r.), Spendenbetreuer der Stadtmission Nürnberg, freut sich über die Spende von Kathrin und Robert Pal, Geschäftsführer*in der Firma Volkmer Dach und Kamin

Eine vorweihnachtliche Bescherung gab es vom Nürnberger Unternehmen Volkmer Dach und Kamin für den geplanten Niedrigseilgarten des Martin-Luther-Hauses der Stadtmission Nürnberg. Diese nahm Jochen Nußbaum von der Spendenbetreuung der Stadtmission dankbar entgegen: »Auf buchstäblich handgreifliche Art können wir damit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen positive Erlebnisse in der Natur vermitteln und ihnen das Handwerkszeug für ein gelingendes Leben mitgeben. Viele dieser Mädchen und Jungen sind in ihrer psychischen und sozialen Entwicklung stark beeinträchtigt. Für sie war ihr bisheriges Leben kein Kinderspiel«.

2.000 Euro überreichten Firmeninhaber*in Kathrin und Robert Pal, damit dieses Vorhaben im neuen Jahr realisiert werden kann. Kathrin Pal hat das Spendenprojekt im Internet entdeckt – und war sogleich von dessen Wichtigkeit überzeugt: »Draußen sein, frische Luft und Bewegung sind die Grundlage von allem. Egal, was Kinder und Jugendliche später einmal beruflich machen werden – ob zum Beispiel am Schreibtisch oder im Handwerk: Ausreichende Bewegung ist dabei extrem wichtig. Daher stehe ich komplett hinter dem, was die Stadtmission mit dem Niedrigseilgarten vorhat!«

Firmeninhaber Robert Pal ergänzt: "Seit letztem Jahr haben wir die bisherigen Weihnachtspräsente in einen Beitrag für wohltätige Zwecke umgewandelt. Dabei möchten wir immer auch etwas für bessere Lebensperspektiven von benachteiligten Kindern und jungen Menschen tun. Und weil wir trotz Corona ein gutes Jahresergebnis erzielten, konnten und wollten wir die letztjährige Spende sogar verdoppeln!«

Im geplanten Niedrigseilgarten mit Balancierbalken, Spinnennetz und Kletterwand sowie verschiedenen Trampolins werden die Kinder des Martin-Luther-Hauses sich austoben können und ihre Sorgen vergessen. Und wie nebenbei trainieren sie ihre motorischen Fähigkeiten und Koordinationsfähigkeiten – gut für den Körper, gut für die Seele!

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg