Spread Love not STI: AIDS-Beratung Mittelfranken beim Christopher-Street-Day (CSD)

Mit der Devise »Spread Love not STI« war die AIDS-Beratung Mittelfranken beim Christopher-Street-Day (CSD) in Nürnberg vertreten.

Auch in diesem Jahr hatten Interessierte die Möglichkeit, ihr Wissen über die Kondomanwendung beim »Kondomführerschein« am bunt geschmückten Stand der AIDS-Beratung zu erproben und ihre Liebes- sowie Toleranzbotschaften bei »Selfie mit Rolfi« auf Fotos festzuhalten.

Dabei kam das Team am Stadtmissionsstand immer wieder aktiv mit den Besuchern*innen ins Gespräch. Themen waren unter anderem der Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (sexually transmitted infections – STI) sowie die Präexpositionsprophylaxe (PrEP). Letzteres ist eine Methode, mit der man sich durch die vorsorgliche Einnahme bestimmter HIV-Medikamente beim ungeschützten Geschlechtsverkehr nicht mit dem HI-Virus anstecken kann.
Im Vorfeld fand hierzu bereits ein Vortrag im Nürnberger Christine-Kreller-Haus statt, welcher vom Schwerpunktarzt Dr. Benjamin Krieger unterstützt wurde. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Die Mitwirkung am Christopher-Street-Day in Nürnberg steht im Einklang mit den Überzeugungen der AIDS-Beratung Mittelfranken, dass jeder Mensch bedingungslos angenommen werden möchte, unabhängig von seinem gesundheitlichen Zustand, Herkunftsland und Religion sowie sexuellen Orientierungen und Vorlieben. 
Das Team der AIDS-Beratung freut sich, auch im kommenden Jahr 2020 wieder vor Ort am CSD für Gleichberechtigung und Toleranz einstehen zu dürfen!

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg