Therapeutischen Werkstatt der Stadtmission: »Bilder einer Ausstellung« im Z-Bau

Kunst von und mit Klienten/innen der Therapeutischen Werkstatt Nürnberg: Das erlebten Besucher/innen der Kunstausstellung am 12. Oktober 2018 in den Räumlichkeiten des Nürnberger
Z-Baus. Hier stellten Teilnehmer/innen und Mitarbeitende der Werkstatt-Kreativgruppen zwölf Siebdrucke in besonderer künstlerischer Handschrift vor. Die Bildmotive stehen unter dem Motto »Handlungen« und zeigten Momentaufnahmen alltäglicher »Handarbeiten«.

Werkstattleiterin Eva Maar begrüßte die Besucher/innen und betont das künstlerische Potential der Kreativgruppen. Damit einher geht ihr Plädoyer für eine höhere Akzeptanz psychischer Erkrankungen: »Jede und Jeder kann betroffen sein, in jeder Lebensphase und in unterschiedlicher Ausprägung. Psychische Erkrankungen sind Teil unserer Realität, eine höhere Akzeptanz ist nicht nur wünschenswert, sondern nötig. Die Bilder dieser Ausstellung zeigen, was Menschen mit einer psychischen Erkrankung leisten können – das gilt für Kunst und Kreativität ebenso wie für andere Lebensbereiche«.

Gerhard Scheller, Anleiter der Kreativgruppen, berichtet über die Entstehung der Ausstellung: Idee und Anfänge lägen über zwei Jahre zurück. Seither konnten Klienten/innen ihre handwerklichen und kreativen Fertigkeiten sowie das Wissen rund um Fotografie, Bildgestaltung und Druckverfahren entwickeln. Scheller dankte der Kreativgruppe sowie allen Mitarbeitenden für deren Engagement.
Für hohes musikalisches Niveau sorgten die Werkstatt-Mitarbeiterduo Walter Richter und Marco Schmidt.

Die Exponate können weiterhin erworben werden. Interessierte wenden sich an

Stadtmission Nürnberg e.V.
Therapeutische Werkstatt
Eva Maar
T.: 0911 21 78 79-12
therapeutische.werkstatt@stadtmission-nuernberg.de


Die Therapeutische Werkstatt der Stadtmission Nürnberg bietet psychisch erkrankten Menschen Montage- und Verpackungstätigkeiten im Auftrag namhafter regionaler Unternehmen an. Klienten/innen erhalten hier eine sinnvolle Beschäftigung mit professionell-therapeutischer Anleitung und eine feste Tagesstruktur. Regelmäßige künstlerisch-kreative Angebote erweitern das Spektrum der Werkstatt.

Fotos: Eva Maar; Gerhard Scheller; Gitarrenduo »Richter & Schmidt«; Siebdrucke der Klient/innen der Therapeutischen Werkstatt

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg