Tragt in die Welt nun ein Licht. Und sagt allen: Fürchtet euch nicht!

Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag am 01.12.2020 um 18.00 Uhr in der Jakobskirche Nürnberg

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages laden die AIDS-Beratung Mittelfranken und die AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth am 01.12.2020 um 18.00 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Jakobskirche ein. Der Gottesdienst wird durch die Orgel und durch die Band Monotone begleitet werden. Wir freuen uns auf adventliche Klänge und auch auf weltliche Lieder.

Ein neuartiges Virus bestimmt seit einem dreiviertel Jahr unser Leben. In den Medien ist es omnipräsent, die Wirtschaft ächzt und die Menschen leiden unter den Folgen des Corona-Virus. Verlust von geliebten Menschen, Isolation, Vereinsamung und Angst prägen den Alltag. Auch Wut und Unverständnis für die Schutzmaßnahmen spüren wir. Es gibt friedliche Demonstrationen, aber auch gewaltsamen Widerstand von einzelnen.

In dieser Lage feiern wir auch dieses Jahr den Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag. Und HIV ist gerade in der Pandemiesituation aktuell. Die Überlastung des Gesundheitssystems erschwert die üblichen Möglichkeiten zum Testen. Es steht zu befürchten, dass Ansteckungen mit dem HI-Virus so unentdeckt bleiben und dass es darüber zur Weitergabe des Virus kommen kann.

Gerade in dieser schwierigen Gesamtsituation möchten wir die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es Grund zur Zuversicht gibt. HIV ist heute eine immer noch nicht heilbare, aber sehr gut behandelbare Infektion. Das Leben mit dem HI-Virus ist mittlerweile ein Leben mit einer chronischen Erkrankung und Menschen mit HIV-Infektion können teilhaben an allen Lebensbereichen.
Unser Gottesdienst steht deswegen unter dem Motto: »Tragt in die Welt nun ein Licht. Und sagt allen: Fürchtet euch nicht!«

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg