Welt-AIDS-Tag: Kondome im Taxi

Rund um den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember sorgen sich die Nürnberger Taxifahrer in mehrfacher Hinsicht um die Verkehrssicherheit ihrer Fahrgäste. In Kooperation mit der AIDS-Beratung Mittelfranken werden in diesen Tagen 3 000 Kondome und Infomaterial zur HIV-Infektion an die Passagiere verteilt.

NÜRNBERG.         Diskretion gehört zum Berufsethos von Taxifahrerinnen und Taxifahrern. Denn nicht selten werden die Frauen und Männer hinterm Steuer auch Zeuge intimer Szenen, die sich unter ihren Fahrgästen abspielen. Edelbert Heider (51), seit über 20 Jahren selbstständiger Taxiunternehmer und fast ausschließlich in den Nächten unterwegs, beobachtet, dass sich in Sachen Sex die Mentalität der Leute durchaus geändert habe. «Im Gegensatz zu früher, sind die Leute insgesamt entspannter, was das Thema angeht.« Gerade junge Leute hätten »weniger Hemmungen, schon im Taxi mit dem Vorspiel zu beginnen«, sagt Heider. Er findet das unproblematisch – im Gegenteil, denn Heider meint auch: »Anders als noch vor ein paar Jahren, werde ich auch direkt nach Kondomen gefragt oder soll zum nächsten Automaten fahren.«


Auch Robert Reutelhuber (55) fährt seit 1984 Taxi – allerdings hauptsächlich bei Tag. Vom Intimleben seiner Passagiere bekommt er trotzdem manches mit: »Ich fahre Geschäftsleute aus aller Welt durch die Stadt. Und wenn die am Ende des Tages mit ihren Terminen durch sind, geht’s drum am Abend noch was zu erleben.«

Raus aus der Schmuddel-Ecke: HIV-Schutz für alle

Ob Geschäftsfrauen, Familienväter oder junge Leute auf Vergnügungstour: Sex haben sie alle. Deshalb sagt Katrin Strohhöfer, Leiterin der AIDS Beratung Mittelfranken: »Wir wollen sie auch alle erreichen. Safer Sex ist kein Nischen- oder Schmuddelthema, sondern betrifft die Allgemeinbevölkerung.«

Zusammen mit der Nürnberger Taxi-Zentrale nutzt das Team der AIDS-Beratung den Welt-AIDS-Tag, um weiter zu sensibilisieren. In etwa 300 Nürnberger Fahrzeugen werden die Fahrgäste unter anderem auf kostenlose HIV-Tests beim Gesundheitsamt aufmerksam gemacht. Außerdem verteilen Taxifahrer Kondome und Infomaterial der AIDS-Beratung an ihre Kundinnen und Kunden. Wolfgang Ziegler, Vorstand der Taxi-Zentrale Nürnberg: »Die Aktion passt einfach in die Taxis. Hier spielt sich das ganz normale Beziehungsleben von Menschen ab und genau da macht es Sinn, über HIV zu reden.«

Safer-Sex-Ausstattung gern angenommen

Edelbert Heider ist sich sicher, dass seine Fahrgäste »gerne auf die Infopakete und Kondome« zurückgreifen. Ob er die Safer-Sex-Pakete den Frauen und Männern auf der Rückbank proaktiv anbietet, will er von der Situation abhängig machen. Einige werden ihn sicherlich direkt ansprechen, sobald sie die Infowerbung im Taxi sehen. Er habe aber auch schon Situationen erlebt, bei denen es sich anbiete, ungeniert mit den Leuten ins Gespräch zu gehen. "Vor ein paar Wochen habe ich mal zwei Pärchen zum offensichtlich gemeinsam geplanten Schäferstündchen gefahren, die sich kurz vorher in der Taxischlange kennengelernt hatten.«

Initiatoren der Taxiaktion

Die AIDS-Beratung Mittelfranken ist eine Einrichtung der Stadtmission Nürnberg. Neben Infoaktionen rund um den Welt-AIDS-Tag

organisiert das Team ganzjährig Workshops, Vorträge und Aktionen bei öffentlichen Großveranstaltungen, bei denen über sexuell übertragbare Erkrankungen und über den Schutz vor Infektionen aufgeklärt wird.

In der Taxi-Zentrale Nürnberg sind rund 300 private Taxiunternehmen mit etwa 500 Taxis organisiert. Pro Jahr nutzen ca. 5 Millionen Gäste bei ca. 3,5 Millionen Fahrten ihr Angebot.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg