Wenn es in der Beziehung und Familie kriselt

50 Jahre Erziehungs-, Paar- und Lebensberatung

Die Suche nach der »richtigen« Erziehungsmethode, der »perfekten« Beziehung oder dem besten Lebensweg ist wohl so alt wie die Menscheit selber. Leider hat bisher wohl noch niemand eine allumfassende Lösung für diese Fragen gefunden. Ein Grund, warum seit 50 Jahren die Mitarbeitenden der Erziehungs-, Paar- und Lebensberatung Menschen dabei begleiten und helfen, individuelle Lösungen für ihre Probleme rund um Erziehung, Partnerschaft und Lebenskrisen zu finden.

Anlässlich des 50-jährigen ihres Bestehens hatte die Beratungsstelle der Stadtmission am Freitag, den 10. Juli 2015, zu einem Festakt in den Marmorsaal des Gewerbemuseums eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Vortrag von Dr. Herrmann Scheurer-Englisch, Lehrauftragter an der Universität Nürnberg-Erlangen Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung in Bayern e.V., zum Thema »Sicherheit in unsicheren Zeiten: Entwicklungswege von Kindern, Jugendlichen und Eltern begleiten« Scheurer hob in seinem Beitrag u.a. hervor, dass der Angstlevel, gerade bei Kindern, ständig zunehmen würde: »1965 wäre so etwas als therapiebedürftig eingestuft worden.« Es sei daher besonders wichtig, auch die Eltern zu stärken, denn »starke Eltern haben starke Kinder«.

Johannes Werkshage, Leiter der Erziehungs-, Paar- und Lebensberatung, zeigte in seinem Referat auf, wie sehr sich der gesellschaftlicher Wandel sich in der Arbeit der Beratungsstelle niedergeschlagen hat: »Die Einrichtung neuer Beratungsdienste hat im Laufe der letzten Jahrzehnte unsere Schwerpunkte verschoben. Sexualaufklärung, Suchtthematiken, Legasthenikertraining, Entwicklungsförderung, Schul-laufbahnberatung, Schulprobleme, etc. wurden ganz oder teilweise von anderen Diensten übernommen. Neue, z. T. zeitintensive, Arbeitsbereiche, wie z. B. Trennung und Scheidung, Mediation, Umgangsregelung, Sexueller Missbrauch, Migration, sind hinzugekommen.« Nach seinen Schätzungen wurden seit 1965 ca. 100.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beraten

Zahlen und Fakten zur Erziehungs-, Paar- und Lebensberatung

1965 als integrierte Ehe- und Erziehungsberatungsstelle der Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde gegründet übernahm 1972 Stadtmission Nürnberg die Trägerschaft.

Jährlich kommen etwa 1.100 Familien, Paare oder Erwachsene in die Beratungsstelle in der Pilotystraße 15 in Nürnberg. Eine große Zahl der Ratsuchenden kommt wegen familiärer Konflikte, Erziehungsfragen, Partnerschaftsproblemen. Häufig sind Übergangssituationen wie Eintritt in Kita, Schule, Geburt eines Kindes, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Berentung, Anlass die Beratung aufzusuchen. Es kommen auch vermehrt Familien, in denen ein Elternteil seelisch stark belastet oder erkrankt ist. Die größte Zahl der Beratungen findet im Zusammenhang von Trennung oder Scheidung sowie strittiger Umgangsregelungen statt.

Die kostenlose Beratung ist auf Wunsch anonym und erfolgt in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Englisch, Französisch oder Spanisch.

Neben Beratungen umfasst das Angebot der Erziehungs-, Paar- und Lebensberatung u.a. auch Gruppenangebote wie:

  • Soziales Kompetenztraining

  • die Mädchengruppe "Powergirls"

  • Gruppen für Jugendliche mit einem psychisch erkrankten Elternteil

  • Gruppen für Erwachsene nach Trennung/Scheidung

  • Gruppen für Kinder, deren Väter in einer JVA sind

  • Elternkurse für werdende Eltern »wiege«

Kontakt
Erziehungs-, Paar- und Lebensberatung
Rieterstr. 23
90419 Nürnberg

Tel.: 0911 / 35 24 00
E-Mail
Homepage

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg