Reit- und Therapiezentrum CARPE DIEM

Am liebsten würde ich auf dem Pferd wohnen!

Es ist schön die Kinder so voller Begeisterung zu sehen. Vor allem, wenn man weiß, welche Probleme ihnen in ihrem jungen Leben schon mitgegeben wurden. Viele der Kinder, die im Martin-Luther-Haus der Stadtmission leben und betreut werden, wurden vernachlässigt. Ihre Eltern konnten sich nicht in angemessenem und notwendigem Maße um sie kümmern. Nicht wenige haben Verwahrlosung, körperliche oder sogar sexualisierte Gewalt erfahren.

Bei uns werden sie individuell betreut, begleitet und gefördert. Reitpädagogin Bettina Höflinger setzt dabei auf die therapeutische und heilende Wirkung von Pferden.

Der spielerische, aber zugleich zielgerichtete Umgang mit den Tieren und die verantwortliche Arbeit im Stall schaffen neue Wege zu den Kindern.

Was bewirkt Heilpädagogisches Reiten?

  • Pferde erleichtern es traumatisierten Kindern, sich zu öffnen und wieder Beziehungen aufzubauen. Kinder fühlen sich getragen und geborgen.
  • Pferde reagieren vorbehaltlos direkt auf das, was man tut; sie werten oder urteilen nicht.
  • Pferde helfen, Empathie zu empfinden und Grenzen zu akzeptieren.
  • Das Reiten, die Pflege und der Umgang mit dem Pferd verbessern die Eigenwahrnehmung und stärken das Selbstvertrauen.
  • Das verlässliche Kümmern ums Tier wie Füttern oder Ausmisten gehört wie selbstverständlich dazu und schult Motorik, Ausdauer und Konzentration.

Unsere vierbeinigen Kollegen – derzeit drei Haflinger, ein Shetlandpony, zwei Tinker, ein ungarisches Reitpony und ein Irish Sport Pony – werden speziell für diesen Einsatz ausgesucht und trainiert. Sie zeichnen sich durch ein ruhiges, geduldiges, kontaktfreudiges und sensibles Wesen aus.

In unserem Reit- und Therapiezentrum »Carpe Diem (Pflücke den Tag)« erhalten jährlich bis zu 50 Kinder und Jugendliche ein zusätzliches, heilpädagogisches Angebot.

Wir wollen helfen. Und wir können helfen. Auf diese besondere Art und Weise durch die Tiere. Dank Ihrer Unterstützung!

Helfen auch Sie uns mit Ihrer Spende! 

Spendenkonto:
Stadtmission Nürnberg e.V.
IBAN: DE71 5206 0410 1002 5075 01
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG
Stichwort: Reitpädagogik

Hier können Sie auch einfach und sicher online spenden:

Nützliche Links & Downloads

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg