Pflegezentrum Hephata

Eine Mitarbeiterin spielt mit einem Bewohner im Rollstuhl Kniffel. Eine Mitarbeiterin spielt mit einem Bewohner im Rollstuhl Kniffel.

Aktuelle Informationen

Besuche

Als Besucher*in sind Sie von der Testpflicht befreit, wenn Sie vollständig geimpft oder von einer COVID-Infektion (nicht länger als 6 Monate) genesen sind. Beides ist schriftlich im Original und zusammen mit Ihrem Personalausweis in der Einrichtung zu bestätigen. Alle anderen Personen benötigen für Ihren Besuch ein amtlich bestätigtes negatives Testergebnis.
Sollten Sie für Ihren Besuch ein amtlich bestätigtes Testergebnis benötigen, können Sie sich dazu gerne an die amtlichen Teststellen wenden, die das BRK und die Stadt Nürnberg eingerichtet haben. Sie benötigen dann keinen extra Testtermin bei uns im Haus für Ihren Besuch.
Informationen zu den Testzentren finden Sie hier: Testzentren Nürnberg. Einen Flyer mit Infomationen können Sie sich hier runter laden

Für folgenden Personenkreis gilt weiter ein Besuchsverbot:
1. Personen mit Erkältungssymptomen
2. Angehörige von COVID-19 infizierten Bewohner*innen. (Sprechen Sie hier mit der Einrichtungsleitung für individuelle Lösungen)
3. Personen, die vom Gesundheitsamt als enge Kontaktperson eingestuft sind.

Um bei allen Besuchen die Sicherheit und den Schutz vor einer Infektion für alle Beteiligten sicher stellen zu können, bitten wir Sie, folgende Punkte verbindlich zu beachten:

  • Die Besuchszeiten sind von Montag bis Freitag durchgehend von 09.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Letzter Einlass um 16.15 Uhr. An  Wochenenden und Feiertagen von 09.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Letzter Einlass um 17.30 Uhr.
  • Zu diesen Zeiten können Sie ohne Termin einen Besuch vornehmen
  • Bei Besuchen an Wochenenden und Feiertagen, erfolgt der Einlass über den Sozialdienst. Rufen Sie dazu bitte die Telefonnummer 0911/23981-160 an.
  • Wenn Sie einen Test benötigen (nur bei einem Inzidenzwert über 50) und diesen bei uns durchführen lassen wollen, so gilt folgendes Verfahren.
    Melden Sie sich bitte in der Zeit von Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:00 in der Verwaltung, T. (0911)  239 81 – 0 zu einem Test an. 
    Für die tatsächlichen Testungen haben wir folgende Zeiten für Sie eingerichtet: Montag bis Freitag jeweils 9:30, 14:00 und 15:00 Uhr.
  • Bei dringenden Besuchen außerhalb der Besuchszeiten, erfolgt der Einlass direkt durch den Wohnbereich. Rufen Sie dazu bitte auf dem entsprechenden Wohnbereich an, sobald Sie am Haupteingang sind. Dabei kann es u. U. zu Verzögerungen kommen, wir bitten dafür um Verständnis.
  • Besuche im Doppelzimmer sind zeitgleich nur bei einer Person möglich. Sollten zufällig zeitgleich Besuche beider Bewohner*innen eines Zimmers stattfinden, wird einer Gruppe ein separater, geschützter Besuchsbereich angeboten.
  • Wir bitten um Begrenzung der Personenzahl auf 2 Besucher*innen - plus Bewohner*in, auch bei oder von geimpften und genesenen Personen, damit im Zimmer Abstände eingehalten werden können.
  • Bei mehr Personen bitten wir um vorherige Anmeldung, um andere Räumlichkeiten bzw. den Außenbereich bereitstellen zu können.
  • Sollte – abhängig von Inzidenzwert bei Besuchen am Wochenende oder in den Abendstunden ein negatives Testergebnis nötig sein, bringen Sie bitte eine amtliche Bescheinigung, die nicht älter als 24 Stunden ist, mit. Testungen im Haus sind nur zu den oben genannten Test-Zeiten möglich!
  • Weitere Ausnahmeregelungen sind bei besonderen Bedarfslagen nach Absprache mit der Pflegedienstleitung oder Einrichtungsleitung möglich.
  • Zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs bitten wir bei Besuchen am Wochenende und in den Abendstunden um Ihren Anruf auf dem Wohnbereich bzw. der ausgehängten Rufnummer, wenn Sie am Haupteingang sind.
  • Nicht geimpfte oder nicht genesene Besucher*innen tragen in unserer Einrichtung eine mitgebrachte zertifizierte FFP2-Maske ohne Filter.
  • Alle anderen Besucher*innen tragen währende des gesamten Aufenthalts einen mitgebrachten medizinischen Mund-Nasen-Schutz.
  • Auch eine vollständig abgeschlossene Impfung befreit nicht von der zwingenden Einhaltung der hausinternen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Da wir weiter in unserer Einrichtung dafür sorgen müssen, dass der größtmögliche Schutz für unsere Bewohner*innen und entsprechende Hygienestandards gewährleistet bleiben, bitten wir alle Besucher*innen um ihre konsequente Mithilfe und Vorsicht sowie Beachtung der geltenden Bestimmungen.

Gern klären wir individuelle Rückfragen telefonisch mit Ihnen.

Wir haben wichtige Informationen dazu in diesem Flyer zusammengefasst, den Sie sich hier runterladen können.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithife!

Stand: 09.06.2021

Ab sofort können Sie sich bei Besuchen im Haus mit der Luca-App registrieren und ersparen sich das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

Sie benötigen dazu die Luca-App auf ihrem Smartphone und müssen darin einmalig ihre Daten angeben und bei jedem Besuch  lediglich den aushängenden Luca-Code scannen.
Ihre Daten, welche Sie in der Luca-App hinterlegen  werden dazu verschlüsselt gespeichert und sind ausschließlich für das Gesundheitsamt einsehbar, sollte es zu einem Ausbruchsgeschehen kommen.

Mit der Registrierung Ihres Besuches mittels der Luca-App bestätigen Sie, dass Sie in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einem an Corona erkrankten Menschen oder mit einer Verdachtsperson hatten oder selbst erkrankt sind und aktuell keine Erkältungssymptome haben.
Bei Bedarf ist selbstverständlich auch noch eine handschriftliche Registrierung möglich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Impfungen sind eine wichtige Maßnahme zum Gesundheitsschutz.

Alle unsere Bewohner*innen, die dies wollten, haben bereits ihre zweite Impfung erhalten. Neuen Bewohnern*innen sind wir bei der Vereinbarung eines Impftermins behilflich.

Ein Einzug in eines unserer Häuser ist nur mit einem aktuellen amtlichen negativen Testergebnis möglich.

Wenn sie noch keine Impfung erhalten haben, sind wir den neuen Bewohnern*innen bei der Vereinbarung eines Impftermins behilflich.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Überblick

Wärme – Licht – Geborgenheit

Im schönen Wohn- und Pflegezentrum Hephata am Nürnberger Nordostpark sind pflegebedürftige Menschen zuhause. Besonders geeignet ist Hephata für ältere Menschen mit Demenz. Einmalig in Nürnberg ist das Angebot für jüngere pflegebedürftige Menschen. Sie erhalten in einem eigenen Wohnbereich extra für sie angepasste, medizinische Pflege und soziale Betreuung.

Das Pflegezentrum Hephata bietet 149 vollstationäre Pflegeplätze sowie Kurzzeitpflege für Menschen mit den Pflegegraden 2 bis 5 an.

Angebote

Leben in Zeiten von Corona: Kreative Streiflichter aus unserem Haus

Corona hat auch im Pflegezentrum Hephata viel verändert - und neue Ideen inspiriert: So erleben unsere Bewohner*innen jetzt nahezu wöchentlich Fenster- und Gartenkonzerte ganz unterschiedlicher Genres. Neben professionellen Musikern*innen der Nürnberger Staatsphilharmonie, gestalten dabei auch viele ehrenamtliche Künstler*innen klangvolle Nachmittage im Grünen. Das stiftet auf wunderbare Weise Gemeinschaft - über Kontaktsperren und Abstandsgebote hinweg.

Ein Blick ins Hephata

Virtueller Rundgang

Kostenrechner Hephata

Hilfreiche Informationen

Freie Plätze

Freie Plätze:

derzeit leider keine freien Plätze

Für Informationen oder eine Vormerkung wenden Sie sich bitte an Gabriele Volz von der Seniorenberatung oder an den Einrichtungsleiter Andrew Scheffel.

Hephata betreut Pflegebedürftige ab dem Pflegegrad 2 bis Pflegegrad 5.

In Gesundheitseinrichtungen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten ist ein*e Beauftragte*r für Medizinproduktesicherheit als zentrale Stelle (vgl. § 6 MPBetreibV) gesetzlich vorgeschrieben.
In Hephata ist dies Gabriele Würl.
Sie erreichen Frau Würl unter der Rufnummer (0911) 23 98 11 34 oder per E-Mail: gabriele.wuerl@stadtmission-nuernberg.de


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Siegel & Zertifikate

Das Pflegezentrum Hephata steht für geprüfte Pflegequalität weit über den gesetzlichen Vorgaben und ist nach dem Diakonie-Siegel Pflege und der DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Beide Siegel bescheinigen dem Pflegeheim erfolgreiche und gelebte Qualitätsmanagementsysteme.
Die AOK bescheinigt  der Einrichtung darüber hinaus die vorbildliche Umsetzung der Anforderungen des Gesundheitsmanagments für die Mitarbeitenden.

Kontakt

Portrait von Andrew Scheffel, dem Einrichtungsleiter des Pflegezentrums Hephata

Andrew Scheffel Einrichtungsleiter

Neumeyerstraße 31
90411 Nürnberg

(0911) 239 81 – 0
(0911) 239 81 – 100

hephata@stadtmission-nuernberg.de (Sekretariat)

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Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg