Pflegezentrum Hephata

Eine Mitarbeiterin spielt mit einem Bewohner im Rollstuhl Kniffel. Eine Mitarbeiterin spielt mit einem Bewohner im Rollstuhl Kniffel.

Aktuelle Informationen

Besuche

Wir freuen uns, dass wir wieder Besuche im Haus ermöglichen können!
Um dabei die Sicherheit und den Schutz vor einer Infektion für alle Beteiligten sicher stellen zu können, bitten wir Sie, folgende Punkte verbindlich zu beachten:

  • Die Besucher*innen müssen ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorweisen. Dabei darf das Testergebnis (PoC-Antigen- und PCR-Test) maximal 48 Stunden alt sein. 
  • Besucher*innen dürfen unsere Einrichtung nur noch betreten, wenn sie eine zertifizierte FFP2-Maske ohne Filter tragen. Wir bitten Sie, sich selbstständig eine solche Maske zu besorgen.
  • Auch eine vollständig abgeschlossene Impfung befreit nicht von der zwingenden Einhaltung der hausinternen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
  • Wenn Sie kein bestätigtes negatives Testergebnis vorliegen haben, können Sie vor dem Besuch vor Ort einen PoC-Antigen-Test durchführen lassen.
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    azu müssen Sie eine Einwilligungserklärung abgeben. Der Test wird von unserem Personal in vollständiger Schutzkleidung durchgeführt.
    Das Ergebnis liegt frühestens nach 15 Minuten vor und wird dokumentiert. Sie erhalten dann eine Testbescheinigung. Bei negativer Testung können Sie das Gebäude betreten. Bei positiver Testung wird das Ergebnis zusammen mit Ihren Daten dem Gesundheitsamt gemeldet. Sie müssen sich dann unmittelbar in häusliche Quarantäne begeben und sind verpflichtet umgehend einen PCR-Test durchführen zu lassen, der das Ergebnis bestätigt oder korrigiert. Dieser Test ist für sie kostenlos!
  • Sie können auch einen noch original verpackten, durch sie erworbenen Antigen-Test, der eine Sonderzulassung des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) besitzt, mitbringen und diesen vor Ort durchführen. Dieser Test muss allerdings unter Beobachtung unseres Personals erfolgen, um einen Mißbrauch auszuschließen.
  • Da dieses Verfahren für uns sehr zeitaufwendig und personalintensiv ist, können Besuche derzeit nur noch von Montag bis Freitag erfolgen.
    Es werden ab sofort konkrete Test- und Besuchszeiten eingeführt. Dadurch reduziert sich auch die tägliche Besucherzahl. 
    Folgende Test- und Besuchszeiten gelten:
    Montag – Freitag:
    09.30 Uhr (max. 5 Besucher*innen)
    14.00 Uhr (max. 5 Besucher*innen)
    15.00 Uhr (max. 3 Besucher*innen)
  • Bitte melden Sie Ihren Besuch in jedem Fall vorher an.
  • In Ausnahmenfällen sind Besuche am Wochenende möglich. Unbedingte Voraussetzung dafür ist jedoch die Vorlage eines amtlichen negativen PCR-Testes, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
  • Erkrankte Besucher*innen, insbesondere mit Erkältungs- oder Hustensymptomen sind nicht erlaubt.
  • Bei Besuchen sind die Hygieneregeln (insbesondere Händehygiene und Abstandsgebot) zwingend einzuhalten.
  • Die Besuche in unserem Haus sollen möglichst in den ausgewiesenen Besucherzonen stattfinden.
  • Auch bei Besuchen im Einzelzimmer sind die Hygieneregeln einzuhalten.
  • Bei Besuchen im Doppelzimmer werden durch die Einrichtung individuelle Regelungen getroffen.
  • Es ist jeweils nur der Besuch eines*r Bewohners*in im Doppelzimmer möglich.
  • Sowohl der Zugang als auch der Ausgang werden durch unsere Mitarbeitenden gesteuert.

Wir sind uns sehr bewusst, dass diese erneuten Einschränkungen sehr schmerzhaft für unsere Bewohner*innen und Angehörigen sind.
Wir müssen uns hier jedoch zwingend an die gesetzlichen Vorgaben der Stadt Nürnberg und der bayerischen Infektionsschutzverordnung halten.
Wir werden zeitnah alternative Besuchsmöglichkeiten (im Freien) organisieren.

Ab sofort sind z. B. wieder die Fensterbesuche möglich. Auch dazu melden Sie sich bitte vorher an.
Da wir in unserer Einrichtung dafür sorgen müssen, dass der größtmögliche Schutz für unsere Bewohner*innen und entsprechende Hygienestandards gewährleistet bleiben, bitten wir alle Besucher*innen um ihre konsequente Mithilfe und Vorsicht sowie Beachtung der geltenden Bestimmungen.
Das Infektionsrisiko für unsere Bewohner*innen ist nach wie vor extrem hoch!

Gern klären wir individuelle Rückfragen telefonisch mit Ihnen.

Wir haben wichtige Informationen dazu in diesem Flyer zusammengefasst, den Sie sich hier runterladen können.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithife!

Stand: 19.04.2021

Unsere Mitarbeitenden werden regelmäßig getestet.

Unsere Bewohner*innen werden stichprobenartig getestet und selbstverständlich auf deren Wunsch. Ein Einzug in eines unserer Häuser ist nur mit einem aktuellen amtlichen negativem Testergebnis möglich.

Besucher*innen

  • müssen ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorweisen. Dabei darf das Testergebnis (PoC-Antigen- und PCR-Test) maximal 48 Stunden alt sein. 
  • Wenn Sie kein bestätigtes negatives Testergebnis vorliegen haben, können Sie vor dem Besuch vor Ort einen PoC-Antigen-Test durchführen lassen.   
    Dazu müssen Sie eine Einwilligungserklärung abgeben. Der Test wird von unserem Personal in vollständiger Schutzkleidung durchgeführt. Dieser Test ist für Sie kostenfrei!
    Das Ergebnis liegt frühestens nach 15 Minuten vor und wird dokumentiert. Sie erhalten dann eine Testbescheinigung.
    Bei negativer Testung können Sie das Gebäude betreten. Bei positiver Testung wird das Ergebnis zusammen mit Ihren Daten dem Gesundheitsamt gemeldet. Sie müssen sich dann unmittelbar in häusliche Quarantäne begeben und sind verpflichtet umgehend einen PCR-Test durchführen zu lassen, der das Ergebnis bestätigt oder korrigiert. Dieser Test ist für sie kostenlos!
  • Sie können auch einen noch original verpackten, durch sie erworbenen Antigen-Test, der eine Sonderzulassung des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) besitzt, mitbringen und diesen vor Ort durchführen. Dieser Test muss allerdings unter Beobachtung unseres Personals erfolgen, um einen Mißbrauch auszuschließen.
  • Testungen können am Wochenende leider NICHT durchgeführt werden – die Bescheinigung über ein aktuelles negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein darf muss aber vorgelegt werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithife!

Impfungen sind eine wichtige Maßnahme zum Gesundheitsschutz.

Alle unsere Bewohner*innen, die dies wollten, haben bereits ihre zweite Impfung erhalten. Neuen Bewohnern*innen sind wir bei der Vereinbarung eines Impftermins behilflich.

Ein Einzug in eines unserer Häuser ist nur mit einem aktuellen amtlichen negativen Testergebnis möglich.

Wenn sie noch keine Impfung erhalten haben, sind wir den neuen Bewohnern*innen bei der Vereinbarung eines Impftermins behilflich.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Überblick

Wärme – Licht – Geborgenheit

Im schönen Wohn- und Pflegezentrum Hephata am Nürnberger Nordostpark sind pflegebedürftige Menschen zuhause. Besonders geeignet ist Hephata für ältere Menschen mit Demenz. Einmalig in Nürnberg ist das Angebot für jüngere pflegebedürftige Menschen. Sie erhalten in einem eigenen Wohnbereich extra für sie angepasste, medizinische Pflege und soziale Betreuung.

Das Pflegezentrum Hephata bietet 149 vollstationäre Pflegeplätze sowie Kurzzeitpflege für Menschen mit den Pflegegraden 2 bis 5 an.

Angebote

Leben in Zeiten von Corona: Kreative Streiflichter aus unserem Haus

Corona hat auch im Pflegezentrum Hephata viel verändert - und neue Ideen inspiriert: So erleben unsere Bewohner*innen jetzt nahezu wöchentlich Fenster- und Gartenkonzerte ganz unterschiedlicher Genres. Neben professionellen Musikern*innen der Nürnberger Staatsphilharmonie, gestalten dabei auch viele ehrenamtliche Künstler*innen klangvolle Nachmittage im Grünen. Das stiftet auf wunderbare Weise Gemeinschaft - über Kontaktsperren und Abstandsgebote hinweg.

Ein Blick ins Hephata

Virtueller Rundgang

Kostenrechner Hephata

Hilfreiche Informationen

Freie Plätze

Freie Plätze:

im Pflegebereich:

  • ein Platz im Doppelzimmer für eine Dame
  • ein Platz im Doppelzimmer für einen Herrn

im beschützenden Bereich:

  • ein Platz im Doppelzimmer für einen Dame

Bitte beachten Sie, dass sie vor einer Aufnahme ein amtlich bescheinigtes negatives Corona-Testergebnis, welches nicht älter als 48 Stunden ist, benötigen.

Für Informationen oder eine Vormerkung wenden Sie sich bitte an Gabriele Volz von der Seniorenberatung oder an den Einrichtungsleiter Andrew Scheffel.

Hephata betreut Pflegebedürftige ab dem Pflegegrad 2 bis Pflegegrad 5.

In Gesundheitseinrichtungen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten ist ein*e Beauftragte*r für Medizinproduktesicherheit als zentrale Stelle (vgl. § 6 MPBetreibV) gesetzlich vorgeschrieben.
In Hephata ist dies Gabriele Würl.
Sie erreichen Frau Würl unter der Rufnummer (0911) 23 98 11 34 oder per E-Mail: gabriele.wuerl@stadtmission-nuernberg.de


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Siegel & Zertifikate

Das Pflegezentrum Hephata steht für geprüfte Pflegequalität weit über den gesetzlichen Vorgaben und ist nach dem Diakonie-Siegel Pflege und der DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Beide Siegel bescheinigen dem Pflegeheim erfolgreiche und gelebte Qualitätsmanagementsysteme.
Die AOK bescheinigt  der Einrichtung darüber hinaus die vorbildliche Umsetzung der Anforderungen des Gesundheitsmanagments für die Mitarbeitenden.

Kontakt

Portrait von Andrew Scheffel, dem Einrichtungsleiter des Pflegezentrums Hephata

Andrew Scheffel Einrichtungsleiter

Neumeyerstraße 31
90411 Nürnberg

(0911) 239 81 – 0
(0911) 239 81 – 100

hephata@stadtmission-nuernberg.de (Sekretariat)

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Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg