50 Jahre Offene Seniorenarbeit der Stadtmission

Offene Seniorenarbeit – Luxus oder Notwendigkeit?

Nürnberg ist alt und seine Bevölkerung wird - statistisch gesehen - auch immer älter. Mittlerweile haben 125.000 Frauen und Männer in der Noris das 65. Lebensjahr überschritten.

Diese demografische Entwicklung ist nicht ganz neu und auch nicht die Bestrebungen, auf die besonderen Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren einzugehen. Die Stadtmission engagiert sich hierbei seit 50 Jahren in Nürnberg. Was 1964 mit einem Pflegekurs und der Gründung des ersten Altenclubs begann, hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten zum "Seniorenzentrum am Tiergärtnertor" entwickelt.

Anlässlich des 50. Geburtstages dieses "Arbeitszweiges" hatte die Stadtmission Nürnberg am 16. Oktober zu einem Festakt in den Mamorsaal des Gewerbemuseums eingeladen. Unter dem Titel "Offene Seniorenarbeit – Luxus oder Notwendigkeit?" diskutierten Fachleute und Betroffene vor 120 Gästen über den Sinn und Nutzen der offenen Seniorenarbeit. Fazit: Sie ist kein Luxus, sondern eine sinnvolle Notwendigkeit, der in Hinblick auf die demographische Entwicklung immer größere Bedeutung zukommen wird. Ein Standpunkt, den auch Bürgermeister Christian Vogel in seinem Grußwort für die Stadt Nürnberg teilte.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Rockchor des Seniorenzentrums, dessen Sängerinnen einige Hits aus ihrer Jugendzeit vortrugen – Songs der Stones und Beatles. Auch die Fans der Rockstars kommen mal ins Rentenalter.

In der Bildergalerie finden Sie einige Impressionen der Feier

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg