Avia und Falcons bei den Stütz- und Förderklassen

Basketballprofis der Nürnberg Falcons besuchen die Paul-Moor-Schule zum gemeinsamen Training mit den Jugendlichen der Förderklassen.

Die Schüler*innen der Stütz- und Förderklassen mit Marc Braun von Avia und Derrick Taylor, Bastian Doreth, Tim Köpple und Gesche Schünemann von den Nürnberg Falcons.

Bei den Stütz- und Förderklassen auf dem Gelände der Paul-Moor-Schule hatte sich sportlicher Besuch angekündigt: Die Nürnberg Falcons BC kamen zu einem gemeinsamen Training in die schuleigene Turnhalle. Mit dabei war auch Assistant Coach Derrick Taylor und die Spieler*innen Bastian Doreth, Tim Köpple und Gesche Schünemann. Den Besuch angeregt hatte Premium Partner Avia. Geschäftsführer Marc Braun war höchstpersönlich beim Training dabei.

Vor dem Termin herrschte in den Klassen große Aufregung. Aber alle Bedenken waren schnell verflogen als die Basketball-Profis das Training starteten. Schnell und höchst konzentriert eigneten sich die Jugendlichen die Skills an. Der Höhepunkt nach dem Training: Ein richtiges Match. Hier zeigte sich schnell, wie gut die Schüler*innen das eben Gelernte umsetzen konnten.  Es fiel ein Korb nach dem anderen. Das Teamwork funktionierte hervorragend, jede*r Schüler*in machte einen Korb oder jagte einer*m anderen den Ball ab. Nach einer kurzen Trinkpause wollten die Schüler*innen, zum Erstaunen aller, ein weiteres Mal spielen.

Spaß, Begeisterung und Teamgeist standen im Mittelpunkt. Die Spieler*innen der Falcons motivierten die Jugendlichen und gaben ihnen Tipps und Tricks, um ihr Spiel zu verbessern. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die jungen Teilnehmer*innen unter Anleitung der Profis weiterentwickelten. Für die Jugendlichen war dieser Besuch etwas ganz Besonderes. Denn sie haben in ihrem Leben nicht nur mit dem Schulalltag zu kämpfen, sondern auch oft mit familiären Problemen und Herausforderungen.

Die Stütz- und Förderklassen des sonderpädagogischen Förderzentrums Paul-Moor-Schule vereinen als Ganztagseinrichtungen die Erziehung, Bildung und Betreuung von Schulkindern im Alter von 10 bis 16 Jahren. Durch dieses moderne, integrative und pädagogische Konzept erhalten Kinder, die Schwierigkeiten in ihrer emotional-sozialen Entwicklung haben individuelle Hilfe. Die Sonderpädagogen*innen und Förderlehrer*innen der Schule und die Fachkräfte der Jugendhilfe (Sozialpädagogen*innen, Erzieher*innen, Psychologen*innen und heilpädagogische Fachkräfte) arbeiten gemeinsam intensiv mit jedem Kind zusammen. Sie bieten ihm einen strukturierten, sicheren Tagesablauf.

Herzlichen Dank an Avia und die Nürnberg Falcons BC für den Besuch.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg