Ein kurzer Augenblick des ungläubigen Staunens mündete schnell in enorme Freude. Schließlich handelt es sich bei der Zuwendung durch die Nürnberger Direktbank um eine der größten Einzelspenden im Rahmen der NN-Weihnachtsaktion. Und die ist im Martin-Luther-Haus gut aufgehoben: Mit dem Geld soll unter anderem der langjährige Traum eines Barfußpfads für die Jugendlichen erfüllt werden. Außerdem soll das Musikangebot im Haus erweitert werden.
Für die symbolische Spendenübergabe besuchte PSD-Vorstandsmitglied Jessica Tröger die Einrichtung im Nordostpark. Bei einem Rundgang besichtigte sie auch die Räume für die vielfältigen Freizeitangebote. Dazu zählt der Sportraum, in dem sich die jungen Boulder-Talente des Martin-Luther-Hauses an einer Kletterwand auspowern können.
Eine wichtige Rolle spielen zudem die musikalischen Aktivitäten. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen bringt Musikpädagoge Christoph Gillich die verschiedensten Instrumente zum Klingen. Und stellt fest: »Klavier ist wieder stark im Kommen.« Da trifft es sich gut, dass mit der PSD-Spende das Angebot für die jungen Musikbegeisterten ausgebaut werden kann.
Im Martin-Luther-Haus leben derzeit rund 70 Kinder und Jugendliche. Sie wohnen in überschaubaren Gruppen, wo sie betreut und gefördert werden. Auch ihre Freizeit verbringen sie meist auf dem großen Areal der Einrichtung. Dort findet sogar ein Mini-Bauernhof mit Schafen, Ziegen, Schweinen, Hühnern, Ponys und anderen Tieren Platz. Hinzu kommen Pferde für die Reittherapie. Sie werden von den Bewohnern*innen des Hauses liebevoll gehegt und gepflegt. So lernen die jungen Menschen, Verantwortung zu übernehmen – pädagogisch wertvoll.
Das Martin-Luther-Haus und die Stadtmission Nürnberg bedanken sich bei der PSD-Bank herzlich für die großzügige Spende!