Sozialpolitischer Buß- und Bettag 2021 diskutiert sozial-ökologische Transformation

Die Veranstaltung wurde kurzfristig auf ein digitales Zoom-Format umgestellt.

Die Klimakrise ist eine Existenzkrise für die Menschheit. Um ihr zu begegnen müssen sich unsere Produktions-, Wirtschafts- und Konsumweisen grundlegend verändern. Wie kann der Wandel gelingen? Darüber wird am 17. November diskutiert. Denn die sozial-ökologische Transformation ist eine politische und gleichermaßen zivilgesellschaftliche Mega-Aufgabe. Auch in Berlin wird sich in diesen Wochen zeigen, wie die nächste Bundesregierung die Weichen dafür stellt.

Vortrag & Diskussion

Zum diesjährigen Sozialpolitischen Buß- und Bettag skizziert der Nachhaltigkeitsforscher Hans Holzinger, Autor der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, mögliche Wege zum Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft. Im Podium trifft er auf Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, dessen Fokus auf dem hierzu erforderlichen Wandel der Industriearbeitsplätze in der Region liegt. Welche Ansätze verfolgen beide? Welche Kontroversen eröffnen sich dabei? 

Der Sozialpolitische Buß- und Bettag ist eine Kooperationsveranstaltung von acht regionalen kirchlichen, diakonischen und gewerkschaftlichen Institutionen. Britta Müller, Leitende Dekanin im Evangelischen Prodekanat Nürnberg-Süd: »In unserem Bündnis treibt uns die Frage um, wie gerechte und menschenwürdige Lebensbedingungen für alle Menschen gewährleistet werden können. Die zwingende ökologische Transformation kann nicht ohne diesen sozialen Anspruch gedacht werden oder gelingen. Am Sozialpolitischen Buß- und Bettag laden wir seit Jahren gemeinsam zum Nach- und Vorwärtsdenken ein. Das entspricht dem Charakter des evangelischen Feiertages, der zur Besinnung und Umkehr ruft.« 

­­Veranstaltungsbeginn:
Mittwoch, 17. November 2021
19.00 Uhr
Einlass in den digitalen Konferenzraum ab 18:45 Uhr

Zugangsdaten:

https://bit.ly/3kATnUQ
Meeting-ID: 632 1800 3206
Kenncode: 204311
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,63218003206#,,,,*204311# Deutschland
+496971049922,,63218003206#,,,,*204311# Deutschland

Nach Umstellung auf das digitale Veranstaltungsformat ist keine Voranmeldung für Teilnehmende mehr notwendig. Interessierte können sich direkt über die oben genannten Zugangsdaten dazuschalten.

 

Der Sozialpolitische Buß- und Bettag wird jedes Jahr gemeinsam vom Evangelisch-Lutherischen Dekanat Nürnberg, dem DGB Mittelfranken, der Stadtmission Nürnberg, der Evangelischen Stadtakademie, der Katholischen Betriebsseelsorge, der Katholischen Stadtkirche, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus veranstaltet.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg