Carpe Diem bekommt Nachwuchs

Der Neuzugang hört auf den schönen Namen Luna, ist sehr feinfühlig und überaus brav. Das 7-jährige Irisch Sport Pony wird ab März 2022 in der Reittherapie des »Carpe Diem«, dem Reitpädagogikzentrum des Kinder- und Jugendhilfeverbunds Martin-Luther-Haus, als Therapiepferd eingesetzt. Möglich machte dies die Herzensspende von Marc Braun, dem aktuellen und Thomas Braun, dem ehemaligen Geschäftsführer der Braun Mineralöle GmbH.

Luna, die mit ihren sieben Jahren noch nicht ganz ausgewachsen ist, lernt schnell und macht am liebsten etwas mit Kindern. Beim gemeinsamen Besuch auf der Pferdekoppel zeigt sie sich noch zurückhaltend und beobachtet erst einmal von der Ferne. Im Carpe Diem wird sie in den kommenden Wochen weiter ausgebildet, bevor sie in der Therapie eingesetzt wird. Für Marc und Thomas Braun ist es nicht die erste Spende für das Carpe Diem. Bereits vergangenes Jahr entschieden sie sich dazu, die Reittherapie zu unterstützen.

»Dass wir uns sozial engagieren und damit der Gesellschaft etwas zurückgeben, hat bei uns schon lange Tradition,« erklärt Thomas Braun. Bereits seit der Gründung 1931 setzt sich Braun Mineralöle vor Ort in Franken, aber auch über die Grenzen hinaus für andere ein. Ganz besonders liegt ihnen die Hilfe für Kinder und Jugendliche am Herzen, die in sozial und finanziell benachteiligten Familien aufwachsen. »Ich hatte einfach Glück, dass ich in diese Familie hineingeboren wurde. Dieses Glück hat nicht jedes Kind.«

»Es gibt so viele Möglichkeiten zu helfen,« erklärt Marc Braun weiter. »2019, noch vor der Pandemie, war ich in Uganda und habe ein Hilfsprojekt begleitet. Heute bin ich hier, mitten in Nürnberg auf einer Koppel des Reittherapiezentrums. Es ist einfach schön zu sehen, dass die Hilfe direkt ankommt und wir auch in unserer Region Kindern helfen können.«

Im Namen der Stadtmission Nürnberg, dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Martin-Luther-Haus und der von uns betreuten Kindern und Familien von Herzen vielen Dank für dieses überaus wichtige Engagement. Gemeinsam können wir mehr erreichen!

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg