Demenz verstehen - Wie erleben Menschen mit Demenz die Welt?

Am 12.05.2023, dem internationalen Tag der Pflegenden, luden die Nürnberger Fachstellen für pflegende Angehörige und der Pflegestützpunkt ein, die Erlebniswelt von Menschen mit Demenz selbst zu erfahren.
MIt dem Vortrag » Was es heißt mit einer Demenz zu leben« wurden die mehr als 50 Gäste in das Thema eingeführt.

Anschließend konnte an 11 Stationen des Demenzparcours im Mehrgenerationenhaus der AWOthek die Erlebniswelt von Menschen mit Demenz erkundet werden.
Dabei wurde den Teilnehmenden sehr anschaulich vermittelt, wie Menschen mit Demenz die Welt wahrnehmen.
"Die große Resonanz auf diese Veranstaltung zeigt, dass das Thema Demenz bei immer mehr Menschen in den Blickpunkt gerät. Und das ist auch gut so, denn eine der  zentralen Aufgaben der Fachstellen für pflegende Angehörige ist ja gerade auch die Beratung und Aufklärung zu diesem Thema" äussert sich Gabi Volz von der Fachstelle für pflegende Angehörige der Stadtmission Nürnberg

Eine gute Nachricht für Alle die leider nicht teilnehmen konnten: 
Am Dienstag den 19. September um 14.00 Uhr wird die Veranstaltung im Gemeinschaftshaus Langwasser wiederholt.
Gemeinschaftshaus in Langwasser
Glogauer Straße 50, EG, Zi 01, 90473 Nürnberg

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg