DNE-Catering-Unternehmenspreis für »Beste Partner 2022«

Gute Arbeit schätzt er wert: Christian Ewaldt ist Chef der »DNE-Catering«, dem gastronomischen Unternehmen unter dem Dach der Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen: Einmal jährlich ehrt Ewaldt Unternehmen, die seiner »DNE« (»Diakonie Nürnberg Erlangen«) im besten Sinne zuarbeiten mit einem Preis, den er eigens dafür ins Leben gerufen hat - für ihre Verlässlichkeit, für Vertrauen und für gutes Miteinander.

Am 8. August ist Katrin Peßler, Geschäftsführerin des Nürnberger Dienstleister-Unternehmens Kiefer GmbH zum DNE-Sitz am Erlanger Ohmplatz angereist. Seit 2022 arbeiten beide Unternehmen eng zusammen: Für DNE-Catering stellt das Unternehmen Mitarbeitende für unterschiedliche Aufgaben in den Küchen zur Verfügung. 1930 gegründet, erbringt das inhabergeführte Unternehmen infrastrukturelle Dienstleistungen für Industrie, Handel, Gewerbe und öffentliche wie soziale Einrichtungen. Neben der klassischen Gebäude- und Fassadenreinigung steht das Unternehmen auch für die Werterhaltung von Immobilien und umfasst die Neuanlage von Grünanlagen, Reinigung von Gehwege und Straßen, von Bädern, Veranstaltungshallen u.a.
Die Bäckerei Pickelmann KG hat ihren Stammsitz im fränkischen Bubenreuth. Das Unternehmen startete im Jahr 1900 als »Ein-Mann-Betrieb« und beschäftigt heute 50 Mitarbeitende in 5 Verkaufsstellen und in seinem Liefergeschäft. DNE-Catering verlässt sich seit fast 15 Jahren auf die Qualität von Brot, Brötchen und anderer Backwaren, die sich Bewohner*innen der Erlanger Seniorenheime »Diakonie Sophienstraße« und »Diakonie am Ohmplatz« täglich schmecken lassen. Prokurist Ralph Seifert vertritt die Pickelmann KG vor Ort. Ihm und Katrin Peßler überreicht Ewaldt die Urkunden: »Bester Dienstleister« und »Bester Lieferant« ist darauf zu lesen.

»Wir haben uns gefreut, dass unsere Arbeit so geschätzt und gesehen wird, wie wir versuchen, sie zu leben«, erklärt Katrin Peßler bei der Preisübergabe. Ralf Seifert schätzt den DNE-Preis als nicht selbstverständlich und gibt die Wertschätzung gerne an seine Mitarbeitenden weiter. Als »ein verlässliches Miteinander auf Augenhöhe« bringen beide Geschäftspartner die Zusammenarbeit mit DNE-Catering auf den Punkt.

»Es ist mir wichtig, dass meine Mutter wie alle Senioren*innen in unseren Heimen gut verpflegt und versorgt werden: Dazu tragen Sie einen großen Teil bei und dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken«, ergänzt Christian Ewaldt (im Bild rechts) die Preisverleihung. Kiefer GmbH und Bäckerei Pickelmann KG wurden von den DNE-Mitarbeitenden für den Preis gewählt.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg