Eine »Herzensangelegenheit«: Erneut 20.000 Euro für das Martin-Luther-Haus

Kinder des Nürnberger Martin-Luther-Hauses freuen sich über Geschenke, wie Fahrräder, Padlets, Spiele und vieles mehr

Kurt Hesse ist Geschäftsführer der »IQ Intelligentes Ingenieur Management GmbH«, ein Nürnberger Dienstleistungsunternehmen in den Engineeringbereichen Maschinenbau und Elektrotechnik. Ein weiteres Mal spendete Kurt Hesse zur Weihnachtszeit für die Kinder und Jugendlichen des Jugendhilfeverbundes Martin-Luther-Haus: 20.000,00 € lassen Herzenswünsche wahr werden.

Es ist eine Spende, die in Zeiten der Pandemie besonders wirkt: Laptops und Tablets konnten nun für die jungen Menschen angeschafft werden. Digitale Medien sind aus deren Leben nicht mehr wegzudenken und unverzichtbare Werkzeuge, beispielsweise um in der Schule am Ball zu bleiben und gut mit dem Lehrplan Schritt zu halten. Weiterhin konnten Lern- und Spielsachen, Kleidung, Fahrräder, ein Roller sowie Sportausstattungen angeschafft werden. Und nicht zuletzt blieben sogar noch für drei Jugendliche je 1.500 Euro für den Erwerb eines Führerscheins übrig.

Schon im Vorjahr 2019 investierte Kurt Hesse großzügig in Bildung und Lebensalltag der Mädchen und Jungen: Neben Weihnachtsgeschenken haben seine Spenden damals u.a. Schülernachhilfen angestoßen und die technische Ausstattung des Martin-Luther-Hauses mit auf den neuen Stand gebracht.

Eine »Herzensangelegenheit" seien ihm diese Hilfen, erklärt Hesse sein Engagement: "Alle Kinder sollten die gleichen Chancen bekommen, niemand soll aufgrund seiner eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten oder seiner Herkunft eingegrenzt oder gebremst werden."

Von dieser vorbildlichen Einstellung profitieren rund 70 Kinder und Jugendliche aus dem Martin-Luther-Haus, die in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen, den Stütz- und Förderklassen und der Familienwohngruppe sowie im Selbstständigkeitstraining »JUMP« begleitet, betreut und gefördert werden. Leider konnten die sich in diesem Jahr nicht persönlich bei Kurt Hesse bedanken. Stattdessen erreichte ihn eine Flut von Dankesbriefen, selbstgemalten Bildern und Geschenkefotos. Diese vermittelten zumindest einen kleinen Eindruck darüber, wie sehr sich die Kinder gefreut haben.

Christian Debebe, stellv. Leiter des Martin-Luther-Hauses spricht für die Mitarbeitenden der Einrichtung in Nürnbergs Norden: »In Kurt Hesse haben wir einen großzügigen Unterstützer gefunden, dem sehr viel an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder liegt und der immer wieder gezielt bei Projekten und Anliegen hilft. Mit dem Geld kann viel Gutes vor Ort erreicht werden«.

Die Stadtmission Nürnberg und das Martin-Luther-Haus danken Kurt Hesse und der »IQ Intelligentes Ingenieur Management GmbH« für deren großzügige weihnachtliche Bescherung und die umfangreichen Hilfen.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg