Bayerns Ministerin für Gesundheit und Pflege, Judith Gerlach, würdigte die Pflege: »Oberstes Ziel ist es, die Situation des Pflegepersonals zu stärken.« Denn das ist bitter nötig, weil in den kommenden Jahrzehnten immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen sein werden. Auch Stadträtin Jasmin Bieswanger sprach in Vertretung des Oberbürgermeisterns und als gelernte Intensivpflegerin ihre Anerkennung und Verbundenheit mit den Pflegekräften aus. Sie forderte ebenfalls entlastende Veränderungen.
Für gute Stimmung sorgten sowohl Moderatorin Stefanie Scheermann von Hitradio N1 als auch die Band BBQChiefs – und natürlich die Liveacts der Pflegeschüler*innen. Sie nutzten die Bühne für Tanz, Musik, Poetry und andere Aktionen, die von den Kollegen*innen auf dem Platz lautstark bejubelt wurden.
Moderatorin Scheermann animierte immer dazu, Werbung für den Pflegeberuf zu machen. Der passende Spruch dazu: »Ihr habt doch keine Ahnung ...... wie MEGA der Job in der Pflege ist!«
Veranstaltet wurde der Nürnberger Tag der Pflege von der Bezirksarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege im Bezirk Mittelfranken. Ihr gehören Diakonie Bayern, AWO, BRK, Caritas, Der Paritätische und die Israelitische Kultusgemeinde Nürnberg an. Insgesamt bieten diese Träger rund 2.500 Ausbildungsplätze in der Pflege an. Sie setzen sie sich seit Langem für die Weiterentwicklung der sozialen Arbeit ein.