KiTa-Grundsteinlegung in Röthenbach a.d.P.

Im August 2022 sollen 99 Kinder in ihr neues Haus einziehen

 

Mit der Grundsteinlegung fiel am Montag, 10. Mai, der feierliche Startschuss für den Neubau der KiTa Funkelstein der Stadtmission Nürnberg. Mit dabei waren neben diversen Leitungskräften der Stadtmission auch der 1. Röthenbacher Bürgermeister Klaus Hacker, der stellvertretende Landrat Helmut Brückner ebenso wie Vertreterinnen des Landratsamtes für Familie und Jugend.

Noch im September dieses Jahres soll das zweistöckige Gebäude stehen und der Innenausbau beginnen. Etwa 2,8 Mio EUR werden in den Neubau investiert. Im September 2022 können die vier Kindergarten- und zwei Krippengruppen ihr neues Haus beziehen, das mit seinem großen Garten direkt an den Wald hinter dem Karl-Heller-Stift grenzt. Bis dahin werden die 99 Kinder noch übergangsweise in einem benachbarten Containerkomplex der Stadt Röthenbach a.d.P. untergebracht sein.

Ein Haus voller Neugier und Lebenslust

»Wir sind dankbar Teil dieses Neuanfangs zu sein und freuen uns auf einen schönen neuen Ort, auf die Zukunft, die Positives bereithält«, sagte KiTa-Leiterin Rebecca Heller bei der Grundsteinlegung. Der Baustart sei ein wunderbarer Meilenstein, der, nach vielen Wochen pandemiebedingter Einschränkung, ganz viel Zuversicht bei Kindern und Erziehern*innen stifte. Entdecken ließ sich diese Zuversicht u.a. in einer Reihe regenbogenfarbener Buntstiftzeichnungen vom künftigen neuen Gebäude, die die Funkelstein-Kinder gemalt hatten. Am Montag wurden diese samt Tageszeitung, Jahresbericht und gegenwartstypischer Corona-Maske in der Dokumentenhülse für die Nachwelt festgehalten, die traditionell im Grundstein eingemauert wird.

Auch Stadtmissions-Vorstand Pfarrer Matthias Ewelt stellte in seinem Segenswort heraus, welche Zuversicht von der neuen Kindertagesstätte ausgehe: »Ein neues Haus entsteht, in dem Menschen einander begegnen: ganz viele Junge aber auch ältere und Alte, Menschen in der Blüte ihres Lebens, Menschen mit Handicaps.« Es sei ein Haus, das Lebendigkeit feiere, Herzlichkeit und Lebenslust zum Ausdruck bringe, kurz »ein Haus voller Neugier und Potential«.

Krippen- und Kindergartenplätze seit 2019

Die integrative Kindertagesstätte »Kinderhaus Funkelstein Diakonie«, wird bereits seit 2019 von der Stadtmission Nürnberg im Röthenbacher Ortsteil Steinberg betrieben. In der Gemeinde wird sie dringend gebraucht, um den Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen zu decken. So sind u.a. in dem Viertel an der Wilhelm-Siemens-Allee in den vergangenen vier Jahren etliche neue Wohnungen und Häuser entstanden, in denen junge Familien leben. In direkter Nachbarschaft zur KiTa Funkelstein betreibt die Stadtmission Nürnberg das Pflegezentrum Karl-Heller-Stift.

So ist neben der integrativen, ressourcenorientierten und vielfaltfördernden Pädagogik auch ein gutes, generationensensibles Zusammenspiel mit den Senioren*innen ein wichtiges Anliegen der noch jungen Stadtmissions-KiTa.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg