Klangvoller Dank: Konzert vor über 400 Helfer*innen der Stadtmission

Bei ihren Ehrenamtlichen, Spendern*innen, Mitgliedern und Mitarbeitenden bedankte sich die Stadtmission in diesem Jahr mit einem Kammermusik-Konzert in der Nürnberger St. Egidienkirche.

»Das ging uns so zu Herzen – ein wunderbares Programm, drei wunderbar Musizierende«, so das Ehepaar Gerhard und Gisela Schröder, als sie am Sonntagabend, 13. Oktober, die St. Egidienkirche verließen. 60 Minuten hatten Jörg Krämer, Soloflötist am Staatstheater Nürnberg, Sören Uhde, Professor für Violine an der Hochschule für Musik Würzburg, und Susanne Hartwich-Düfel, Cembalistin und Kantorin an der St. Matthäuskirche Erlangen, zuvor mit barocker Kammermusik des 18. Jahrhunderts klanglich gefüllt. Das Instrumentaltrio tritt seit über 15 Jahren immer wieder gemeinsam auf.

Mehr als 400 Besucher*innen waren an diesem Herbstsonntag in die St. Egidienkirche gekommen. »Sie alle unterstützen die Stadtmission Nürnberg durch ihre ehrenamtliche Arbeit, durch Spenden und Gebet«, sagte Vorstand Matthias Ewelt in seinem Grußwort. Jeder dieser Einsätze mache Hilfe im Leben für Menschen möglich, »die selbst an ihre Grenzen geraten, verzweifelt und abgehängt sind oder selbst keine Mittel und Wege mehr sehen, ihre Lebenslage zu verbessern.« Die Gemeinschaft von Mitarbeitenden und freiwilligen Helfern*innen der Stadtmission Nürnberg biete vielen Erwachsenen und Kindern in Nürnberg Halt und neue Perspektiven. »Dafür danken wir Ihnen von Herzen«, so Ewelt weiter. In diesem Sinne genossen auch Gerhard und Gisela Schröder die Konzertminuten am Sonntag: »Die Nürnberger Stadtmission hat gestern ihre Wertschätzung uns Spendern gegenüber in wundervoller Weise zum Ausdruck gebracht.«

Das Dankkonzert hat sich als Herbsttradition in der Stadtmission etabliert und findet seit vielen Jahren in der St. Egidienkirche in der Nürnberger Innenstadt statt.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg