Lebenswerte für die Zukunft: GRR Group als Partner mit an Board

Bereits zum zweiten Mal unterstützt das in Nürnberg ansässige Unternehmen für Real Estate Management zu Weihnachten Projekte der Stadtmission Nürnberg. Insgesamt gehen 5.500 Euro an den Bereich Chancen für junge Menschen. Davon sind 2.000 Euro explizit für die Förderung der aktuell stark nachgefragten »Stadtteilmütter« bestimmt.

Bildung und Integration

»Auch 2022 ist es uns wichtig, soziale Projekte in unserer Stadt zu fördern. Auch liegt uns das Thema Integration am Herzen,« betont Martin Führlein, Vorstand und Geschäftsführer der GRR Group. »Hier bei der Stadtmission Nürnberg wissen wir das Geld einfach in guten Händen.« In diesem Jahr gehen 3.500 Euro an das Projekt »LebensWerte« bei dem Bildung und Wertevermittlung im Vordergrund stehen. Die weiteren 2.000 Euro sind für die Stadtteilmütter bestimmt – ein überwiegend spendenfinanziertes Projekt, bei dem ehrenamtlich engagierte Mütter anderen Familien in vielen verschiedenen Lebensbereichen beratend zur Seite stehen. Sie begegnen den Müttern und Vätern, die Unterstützung brauchen, auf Augenhöhe und helfen so auch, eventuelle Barrieren abzubauen.

Bildung und Wertevermittlung als Schlüssel zur selbstbestimmten Entfaltung

»Die Bildungslücke, die in den zwei Corona Jahren entstanden ist, ist nur schwer wieder aufzuholen.« Mit Projekten wir 1000+1 Stunde, den Schulförderkursen oder der Intensiven Ausbildungsvorbereitung, versuchen die Sozialpädagogen, so viel wie möglich aufzufangen – und vor allem auch nachzuholen. Die Praxis zeigt: Intensive Förderung, Zutrauen und sichere Strukturen helfen den Kindern auf ihrem Weg. »Sie können sich besser konzentrieren, haben mehr Geduld, reagieren überlegter. Auch sind sie ausgeglichener, können ihre Gefühle besser ausdrücken und trauen sich mehr zu, « berichtet Gesa Hocheder aus der Praxis. »Das wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Ein guter Schulabschluss, eine Ausbildung oder der Besuch einer weiterführenden Schule, können echte Ausstiegsmöglichkeiten, raus aus der Negativspirale sein. So haben die Kinder eine Chance, später mal auf eigenen Beinen im Leben zu stehen.«

Wir freuen uns sehr, dass die GRR Group diese wirksame Arbeit mit und für die Jungen und Mädchen fördert und sich für Chancengleichheit einsetzt. Jedes einzelne Kind, dem wir auf seinem Weg helfen konnten, ist ein großer Erfolg. So können wir gemeinsam die Welt doch zumindest ein Stückchen besser machen.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg