Fortbildungsmarathon im Marianne-Leipziger-Haus (MaLei): Nur mit fortlaufenden Investitionen in die Qualität lässt sich gute Arbeit leisten. Das ist so simpel wie wahr. Außerdem spielt die Sicherheit eine wichtige Rolle - vor allem in der Arbeit mit Menschen. Deshalb gab sich das Team des MaLei in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen zur Weiterbildung.
- Den Auftakt machte im Februar Ralf Bohnert vom Krisendienst Mittelfranken in Zusammenarbeit mit Pamela Schmidt von der Polizei. Sie vermittelten anschaulich und mit viel Praxiserfahrung Strategien zur Deeskalation.
- Es folgte ein Aufbaukurs in Erster Hilfe mit Susanne Schneider vom ASB, die uns humorvoll und kompetent lebensrettende Maßnahmen nahebrachte.
- Dann kam Anja Link vom Borderline-Trialog Nürnberg mit dem Thema »Selbstverletzendes Verhalten«. Ihre Expertise und die Präsenz, mit der sie sich der heiklen Thematik näherte, waren selbst für langjährige Mitarbeitende äußerst beeindruckend.
- Und zu guter Letzt kam wieder Ralf Bohnert der mit dem Thema »Suizidalität« den Abschluss machte und aus seiner immensen Erfahrung beim Krisendienst schöpfte.
Die jeweils ganztägigen Veranstaltungen waren so intensiv wie lehrreich. Alle Teilnehmenden konnten viel mitnehmen, um den täglichen Herausforderungen gut aufgestellt zu begegnen.