Die Stadtmission Nürnberg begleitet Jugendliche, die sich in der Mittelschule schwertun und nicht mehr an ihre eigenen Potenziale glauben, genau auf diesem Weg: In Schulförderkursen werden Mittelschüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe gezielt und individuell auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet. Neue Kurse beginnen im Oktober, Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Dass sich Lernen lohnt, zeigen die neuesten Zahlen eindrucksvoll: Von den 101 Schüler*innen, die sich im Schuljahr 2022/23 in den Schulförderkursen der Stadtmission Nürnberg auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet haben, haben 85 Prozent ihre Prüfungen, den Quali oder mittleren Schulabschluss, erfolgreich bestanden. 82 Prozent der Kursteilnehmenden wissen auch bereits, wie es für sie weitergeht: Sie haben einen Ausbildungsvertrag in der Tasche oder besuchen weiterführende Schulen. »Das ist ein toller Erfolg«, sagt Herbert Biebl, Leiter der Schulförderkurse bei der Stadtmission Nürnberg.
Dabei ist die Quote der Jugendlichen, die einen höheren Schulabschluss vor dem Einstieg in den Beruf anstrebten, 2023 wieder von 58 Prozent auf 35 Prozent gesunken. »Während der Corona-Pandemie strebte die überwiegende Mehrheit unserer Absolventen*innen einen höheren Schulabschluss an, was wohl auf mangelnde Praktikums- und Ausbildungsstellen zurückzuführen war.
In diesem Jahr hingegen beginnt die Hälfte der Absolventen*innen eine berufliche Ausbildung. Der Fachkräftemangel und die damit verbundene gute Ausbildungsmarktsituation sowie die guten Orientierungsmöglichkeiten für Jugendliche und Betriebe durch Betriebspraktika tragen sicherlich dazu bei«, bilanziert Herbert Biebl.
Damit der Schulabschluss gelingt, bietet die Stadtmission Nürnberg im neuen Schuljahr rund 160 Plätze in den Schulförderkursen zur Prüfungsvorbereitung für die Klassenstufen 9 und 10 an der Mittelschule an.
Die Jahreskurse beginnen im Oktober, Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Herbert Biebl, Tel.: (0911) 23 98 27 31, E-Mail: sfk@stadtmission-nuernberg.de.
Zum Monatspreis von 72 € werden die Schülerinnen und Schüler drei Stunden pro Woche in den Fächern Deutsch bzw. Deutsch als Zweitsprache, Mathematik und Englisch in kleinen Gruppen gefördert. Für Familien mit geringem Einkommen, mit Bürgergeld- bzw. Wohngeldbezug oder mit Nürnberg-Pass gelten ermäßigte Kursgebühren von 9 € pro Monat. Unter www.schulfoerderkurse.de gibt es im Internet Informationen zu den Jahres-, Halbjahres- oder Ferienkursen. Zusätzlich steht ein Faltblatt zum Download bereit.