Ein Brettspiel im hellen Gruppenraum oder lieber ein Pläuschchen auf der sonnigen Terrasse? »Wer seinen Tag in unserem Haus verbringt, schöpft viel Kraft aus gemeinsamen Aktivitäten«, verspricht Pflegedienstleitung Sezen Güven. Los geht es mit einem gemütlichen Frühstück – und den neuesten Nachrichten: Was steht heute in der Zeitung? Mit individuellen Bewegungsübungen verbessern die herzlichen Fachkräfte der Tagespflege anschließend die Mobilität der betreuten Menschen. »Alles in der Gruppe, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken«, ergänzt Güven. Dazu tragen auch Singen, Tanzen, ein Leseclub, Gedächtnistrainings und kleine Ausflüge bei – ein abwechslungsreiches Programm. Wer darauf keine Lust hat, darf sich natürlich auch einfach im Ruheraum oder auf der Couch entspannen.
Viel Flexibilität für pflegende Angehörige
Beim gemeinschaftlichen Kochen und Backen beweisen die Gäste ihr Können in der Küche. Aber: »Im Vordergrund steht hierbei der Spaß. Schließlich ist in unserer Einrichtung bereits für leckeres Essen gesorgt«, betont Güven. Mittags kann zwischen Fleisch und vegetarischer Kost gewählt werden, zudem werden eine Vorspeise und ein Nachtisch serviert. Zum nachmittäglichen Kaffeeplausch gibt es Kuchen.
Die Tagespflege St. Leonhard kümmert sich montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr mit einem multiprofessionellen Team aus Pflegefachkräften, Betreuungsassistenten*innen und Pflegehelfern*innen um ihre Besucher*innen. Auch kurzfristige Buchungen für einzelne Tage sind möglich. Laut Pflegedienstleitung Güven ein echter Mehrwert, der pflegenden Angehörigen viel Flexibilität erlaubt. Zumal ein kooperierender Fahrdienst die Gäste auf Wunsch morgens abholt und am Nachmittag wieder nach Hause bringt.
Die Einrichtung der Diakonie AKTIV GmbH kann mit den Pflegegraden 1 bis 5 in Anspruch genommen werden. Die Pflegekosten übernimmt hierbei vollständig die Pflegekasse, sodass sich der Eigenanteil lediglich auf Unterkunfts-, Verpflegungs- und Investitionskosten beschränkt. Dieser kann mit dem sogenannten Entlastungsbetrag beglichen werden, den Pflegebedürftige von der Pflegekasse erhalten. 125 Euro können so monatlich zweckgebunden etwa für die Tagespflege verwendet werden.
Auf Anmeldungen oder Rückfragen freut sich Pflegedienstleitung Frau Sezen Güven unter der Nummer 09 11 / 25 33 11 25 oder per Mail an tagespflege.leonhard@stadtmission-nuernberg.de. Die Tageseinrichtung St. Leonhard befindet sich in der Webersgasse 21, 90439 Nürnberg.
Veranstaltungshinweis:
Wer sich selbst vor Ort von der Wohlfühlatmosphäre der Tagespflege St. Leonhard überzeugen will, ist herzlich zu den »Tagen der offenen Tür« am 26. April von 9 bis 15 Uhr und am 3. Mai von 13 bis 17 Uhr eingeladen.