Rainer Winter Stiftung unterstützt seit 2010 das Förderprojekt 1000+1 Stunde der Stadtmission Nürnberg

Ende Mai besuchten Gabriele Grau, Alexa Grau und Susanne Winter von der Rainer-Winter-Stiftung den Diana Hort der Stadtmission Nürnberg. Einrichtungsleiterin Alexandra Frittrang,Hortleiterin Kristin Reidy und die Förderkraft  Frau Bruckmann (1000+1 Stunde) führten durch die Räumlichkeiten und berichteten über die Spendenverwendung, Pläne und bereits erzielte Erfolge. Zum Ende bekamen sie noch eine besondere Führung von vier Hortkindern, die ihnen stolz ihre Lieblingsplätze zeigten.

Derzeit besuchen 17 Mädchen und 25 Jungs aus 14 Nationen den Hort, 80% der Kinder haben einen Migrationshintergrund.

Die Kinder kommen aus Familien mit geringem Einkommen. Diese leben in sehr beengten Wohnungen, wo sie oft auch keinen Platz haben, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. In den Elternhäusern gibt es keine oder nur wenige Bücher. Die meisten Eltern können ihre Kinder nur begrenzt in der Schule unterstützen, weil sie selbst keinerlei Erfahrungen mit dem deutschen Schulsystem haben und / oder zu wenig Deutsch sprechen. Kinder mit diesem Background haben es viel schwerer, in der Schule voranzukommen. Die fehlende familiäre Hilfe benachteiligt sie und mindert ihre Chancen, ihr persönliches Potential voll zu entfalten.

Förderprojekt 1000+ Stunde

An drei Standorten in Nürnberg werden insgesamt 20 Kinder der 1.-7. Klasse (Zwölf der Kinder aus dem Diana-Hort, und acht Kinder aus der Spiel- und Lernstube Lobsinger) von der Stadtmission gefördert.

Dabei werden an zwei Nachmittagen pro Woche zwei Kinder in einer Kleingruppe unterstützt. Durch diese individuelle und kontinuierliche Förderung (jeweils 1,5 Std.) ist eine intensive Begleitung möglich. Es entsteht ein persönlicher Kontakt zwischen der Förderkraft und den Kindern. Dies unterstützt die Lernbereitschaft der Schüler/-innen. Oft gelingt es den Kindern hier zum ersten Mal, ihr Schulaufgaben zu lösen. Einmal im Monat finden außerdem Lesenachmittage statt, die es den Kindern ermöglichen, Deutsch in Wort und Schrift besser zu beherrschen.

So konnten im laufenden Schuljahr beispielsweise zwei Kinder der vierten Klasse ihre Noten durch Einsatzfreude und Lerneifer verbessern. Beide haben den Übertritt an eine weiterführende Schule geschafft und besuchen im Schuljahr 2019/2020 die Realschule. Bei den Kindern, die in der Vergangenheit teilnahmen, verbesserten sich neben den Noten auch ihr Selbstbewusstsein und ihr Zutrauen in eigenen Fähigkeiten.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg