Sichtbarkeit schafft Sicherheit: CSD 2022

Am 06.08.2022 demonstrierten und feierten rund 11.000 Nürnberger*innen auf dem Christopher-Street-Day. Mit dabei: Die Mitarbeitenden der Stadtmission Nürnberg!

Gemeinsam für Vielfalt

Unter diesem Motto demonstrierten und feierten im Anschluss letzten Samstag rund 11.000 Menschen beim Christopher Street Day in Nürnberg. Mit dabei: Unsere Mitarbeitenden, die sich GEMEINSAM für VIELFALT einsetzen! Großer Dank geht an die Kollegen*innen der AIDS-Beratung-Mittelfranken, die die Fußgruppe angemeldet und im Unternehmensverbund zur gemeinsamen Demo-Teilnahme aufgerufen haben. Auch nach der Demonstration war die AIDS-Beratung mit einem Stand und am Sonntag mit ihren Bauchläden am Kornmarkt vertreten – im Gepäck: Infos, Kondom- und Lecktuchführerschein, HIV-Schnelltest und vor allem Spaß!

Christopher Street Day

Der Christopher Street Day (CSD) ist die wichtigste jährliche politische Demo-Veranstaltung der LSBTIQ*-Community. Gemeinsam gehen dabei Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle, queere Menschen und alle, die sich der heteronormativen Welt nicht zugehörig fühlen auf die Straße. Sie demonstrieren für ihre Freiheit, Gleichberechtigung und Gleichstellung in Politik und Gesellschaft. Die Demo sorgt für Sichtbarkeit der LSBTIQ*-Community und feiert dabei die menschliche Vielfalt.

Der CSD Nürnberg kämpft in Gesellschaft und Politik

  • für Unterstützung der queeren Community
  • für Freiheit und gleiche Rechte
  • gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit
  • gegen jegliche Queerfeindlichkeit
  • gegen jegliche Diskriminierung
  • in Nürnberg, Bayern, Deutschland und Europa

Sicherheit schafft Sichtbarkeit - Motto 2022

Das CSD(1) Nürnberg Motto 2022 »Sichtbarkeit schafft Sicherheit« fordert LSBTIQ*(2) -Menschen auf, sichtbar zu sein, sich nicht zu verstecken. Sichtbar zu sein, als Teil der Gesellschaft und als Teil der queeren Community/ Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft gibt einzelnen LSBTIQ*-Menschen Halt und Schutz und ermutigt sie in der Gesellschaft zu mehr Sichtbarkeit. Queere Personen macht dieser Schutz durch die Gruppe stark. Er verschafft ihnen Sicherheit in der Gesellschaft und macht sie als Individuen schwerer angreifbar.

In diesem Sinne

Danke an alle Kollegen*innen, die nicht nur am Wochenende, sondern auch durch und bei ihrer täglichen HILFE IM LEBEN die Regenbogenflagge hissen und sich für die Vielfalt in Nürnberg einsetzen!

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg