Vonovia unterstützt Weihnachtsessen der Stadtmission

Eine frohe Weihnacht ist für viele Menschen auch hier in Deutschland keine Selbstverständlichkeit. Deshalb hat die Stadtmission Nürnberg Wohnungs- und Obdachlose auch dieses Jahr wieder zum gemeinsamen Weihnachtsessen eingeladen. Vonovia unterstützt die Aktion in der Frankenmetropole finanziell.

Claudia Link-Meyer, Vonovia-Regionalleiterin Bayern Nord und Thomas Heinze, Diakon und Einrichtungsleiter der Beratungsstelle der Nürnberger Stadtmission.

Nachdem die Corona-Pandemie die Aktion in den letzten Jahren unmöglich gemacht hat, hat die »Hilfe für Menschen in Wohnungsnot« der Stadtmission Nürnberg für diese Adventszeit endlich wieder ein Weihnachtsessen für Bedürftige auf die Beine gestellt. Rund 90 Personen ließen sich das Weihnachtsmenü mit Suppe, Rinderschmorbraten mit Semmelknödel und Apfelrotkohl sowie einem Nachtisch im Christine-Kreller-Haus schmecken. Als vegane Variante zauberte das Catering Kartoffelknödel mit Pilzgulasch.

Eingebettet in ein Rahmenprogramm mit Besuch des Nürnberger Christkinds und einer Andacht verbrachten alle einen geselligen Abend, der etwas von den Sorgen des Alltags ablenkte. Zudem erhielten alle Gäste ein kleines Weihnachtspaket mit nützlichen Winterutensilien. »Wir freuen uns sehr, dass Vonovia uns bei der Aktion finanziell unterstützt. So konnten wir allen Gästen einen schönen weihnachtlichen Abend bescheren«, erzählt Organisator Thomas Heinze, Diakon und Einrichtungsleiter der Beratungsstelle der Nürnberger Stadtmission.

Vonovia unterstützte die Stadtmission im Vorfeld mit einer Spende von 3.000 Euro. Claudia Link-Meyer, Vonovia-Regionalleiterin Bayern Nord: »Weihnachten sollte für jede und jeden eine besondere Zeit sein. Umso schöner ist es, dass es Einrichtungen wie die Stadtmission Nürnberg gibt, die Menschen in Wohnungsnot mit einem solchen Abend eine große Freude bereiten.«

Über die aktuelle Spende hinaus sprechen der Einrichtungsleiter und Vonovia-Regionalleiterin Link-Meyer auch über weitere Möglichkeiten der Unterstützung – z.B. über das Anmieten von geeigneten Wohnungen für Klientinnen und Klienten der Beratungsstelle. Vonovia hat auf dem angespannten Nürnberger Mietmarkt rund 2.000 Wohnungen.

Die Spende ist Bestandteil eines Programms von Vonovia, mit dem das Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg