Vorstand wird neu aufgestellt

Der bisherige Theologische Vorstand Matthias Ewelt verlässt im Sommer 2022 Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen. Seine/e Nachfolger*in soll künftig als erste Vorstandsvorsitzende*r die innere und äußere Ausrichtung des diakonischen Unternehmensverbundes verantworten.

Ein Mann Mitte Fünfzig mit runder Brille und grau melierten Haaren.

Pfarrer Matthias Ewelt war seit Sommer 2017 Theologischer Vorstand von Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen. Zum Ende seiner ersten Amtsperiode verlässt er den diakonischen Unternehmensverbund.

Im Dezember 2021 haben die Aufsichtsräte von Diakonie Erlangen und Stadtmission Nürnberg beschlossen, dass die Führungsspitze des diakonischen Unternehmensverbundes neu aufgestellt wird. So wird das Vorstandsgremium künftig eine/n Vorsitzende*n und eine Vorständin für Finanzen haben.

Neues Führungsgesicht gesucht

Damit verändert sich auch die personelle Aufstellung des Vorstandes von Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen. Pfarrer Matthias Ewelt, bisher Theologischer Vorstand, wird den Unternehmensverbund mit Ende seiner Vertragslaufzeit zum 31. Juli 2022 verlassen. Gabi Rubenbauer bleibt als Vorständin künftig für den Bereich Finanzen zuständig.

Die Position des/der Vorstandsvorsitzenden wird ausgeschrieben und neu besetzt. »Wir wünschen uns eine Führungspersönlichkeit, die sowohl eine umfassende theologische Bildung als auch fundierte unternehmerische Kompetenzen mitbringt«, erklärt Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein, der dem Aufsichtsrat der Stadtmission vorsitzt. Aufgabe des derzeitigen Interimsvorstandes Markus Köhler wird es sein, den Umbau des Vorstandes bis zum Ende des Jahres 2022 zu begleiten.

Schon länger haben Aufsichtsräte und Vorstände der beiden diakonischen Trägerinnen um eine stabile, zukunftsfähige Führungsstruktur für den Verbund gerungen. Dabei zeigte sich auch, dass Stil und Vorstellungen der bisherigen Vorstände nicht miteinander vereinbar waren. »Die getroffenen Entscheidungen sind uns wahrlich nicht leichtgefallen. Ausdrücklich möchten wir Matthias Ewelt für sein ausdauerndes Engagement in den vergangenen fünf Jahren danken. Er hat die Entwicklung von Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen maßgeblich vorangetrieben und beide Häuser überaus positiv geprägt«, bilanziert Dr. Jürgen Körnlein. Man wünsche ihm alles Gute und Gottes Segen für sein weiteres Wirken an verantwortungsreicher Stelle.


Die Stadtmission Nürnberg im Verbund mit der Diakonie Erlangen ist eine große, evangelische Trägerin vielfältigster, sozialer Einrichtungen in der Metropolregion. In dem Unternehmensverbund sind in 70 Einrichtungen und Diensten sowie 11 Tochtergesellschaften 1.900 hauptamtliche und über 600 ehrenamtlich Mitarbeitende beschäftigt.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg