Wir glauben an dich! Baker Tilly Stiftung fördert Jugendmigrationsdienst

Mit 2.500 Euro unterstützt die Baker Tilly Stiftung die »Intensive Ausbildungsvorbereitung Plus« des Jugendmigrationsdienstes (JMD). Alexandra Dittus, Partnerin bei Baker Tilly und Mitglied des Stiftungsbeirats freut sich über Eindrücke aus erster Hand beim Besuch des JMD im Südstadtforum.

 

Im Bild: Alexandra Dittus, Partnerin bei Baker Tilly und Elke Dörr, Leiterin des Jugendmigrationsdienst bei der symbolischen Spendenübergabe

Alexandra Dittus, Partnerin bei Baker Tilly und Elke Dörr, Leiterin des Jugendmigrationsdienst bei der symbolischen Spendenübergabe

Mit dem Projekt »Intensive Ausbildungsvorbereitung (IAV)« des Jugendmigrationsdienstes (JMD) haben Elke Dörr, Leiterin des JMD und ihr Team schon vielen Jugendlichen mit Migrationshintergrund dabei geholfen, einen Ausbildungsplatz in der Region zu finden. Auch Jugendliche, die eine besondere Förderung auf ihrem Weg benötigen, kommen zum JMD. Besonders hier kommt das erweiterte Programm, die IAV Plus zum Einsatz.

Die am Programm teilnehmenden Jugendlichen werden intensiv und individuell betreut und begleitet – auch über den Beginn der Ausbildung hinaus. »Uns ist es wichtig, dass wir die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht nur in eine Ausbildung bekommen. Wichtig ist, dass sie die Ausbildung auch erfolgreich abschließen. Wir helfen ihnen dabei – und ganz wichtig: Wir glauben an sie!«, berichtet Elke Dörr. Möglich ist das Ganze nur dank der zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden, die als Jobpaten*innen fungieren sowie der uns verbundenen Förderinnen und Förderer, wie der Baker Tilly Stiftung.

»Wir setzen uns besonders für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein. Wir freuen uns dieses Bildungsprojekt des Jugendmigrationsdienstes zu unterstützen. Hier wissen wir, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird – und nachhaltig wirkt!« Alexandra Dittus, Baker Tilly.

Und wir freuen uns auch – allen voran Elke Dörr und ihre Mitarbeitenden: »Vielen herzlichen Dank für diese tolle Spende! Mit dieser Unterstützung können wir die jungen Menschen weiter fördern und ihnen auf ihrem Weg in eine gesicherte Zukunft helfen!«

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg