1. Nürnberger Sommerakademie

Hilfe beim Start ins Berufsleben

Kaum etwas ist so schwer im Leben wie die richtige Berufswahl. Viele Jugendliche sind damit überfordert: Ein Viertel aller Azubis bricht die Ausbildung frühzeitig ab.

Um junge Menschen beim Start in das Berufsleben zu unterstützen, führte die Stadtmission - in Kooperation mit dem Verlag BW Bildung und Wissen , der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer Mittelfranken -  die erste Nürnberger Sommerakademie durch. 14 Mädchen und Jungen im Alter von 14 – 17 Jahren hatten die Chance, sich außerhalb der Schule und der gewohnten Umgebung, intensiv mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Zwei Wochen lang konnten sie ihre Kenntnisse in Deutsch und Mathematik verbessern und sich in Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktfähigkeit üben. Darüber hinaus gab es Workshops zum regionalen Ausbildungsmarkt und verschiedenen Ausbildungsberufen.

Natürlich kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Lagerfeuer, Tischtennisturnier und Nachtwanderung rundeten das Programm ab.

Abgerundet wurde die Sommerakademie durch einen gemeinsamen Abschlussabend mit Eltern und allen am Projekt Beteiligten. Diesen Abend richtete der Verlag BW Bildung und Wissen in seinen Räumen aus. Höhepunkt war ein von den Jugendlichen selbst inszeniertes Theaterstück mit viel Musik und Tanz.

Damit ist das Projekt aber noch nicht abgeschlossen. Die Jugendlichen werden im neuen Schuljahr durch gezielte Fördermaßnahmen bei ihrem Start ins Berufsleben weiter unterstützt.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg