17.000 Euro von IQ Intelligentes Ingenieur Management machen’s möglich: Martin-Luther-Haus-Kinder erobern Highlights der Nürnberger Region.

 

Da konnten die Kinder und Jugendlichen des Nürnberger Martin-Luther-Hauses was erleben: Mit 17.000 Euro unterstützte sie der Nürnberger Unternehmer Kurt Hesse und sein Unternehmen »IQ Intelligentes Ingenieur Mangament« im Sommer 2020 - und verschaffte ihnen Eindrücke, die unvergessen bleiben:
Denn diesmal ging es raus aus dem Luther-Haus: 70 junge Menschen, die im Kinder- und Jugendhilfeverbund leben, konnten spannende Orte ihrer Stadt und im Nürnberger Umland entdecken – oft zum ersten Mal: Dazu gehörten etwa der Nürnberger Tiergarten, der Playmobil Fun Park in Zirndorf oder das Freizeit-Land Geiselwind. »Kinder und Jugendliche erlebten dabei vieles, was sie nachhaltig in Spaß und Staunen versetzte«, erinnert sich Christian Debebe, stellvertretender Leiter des Martin-Luther-Hauses. Dabei setzte die Corona-Pandemie Grenzen: Stets hatten Betreuer*innen den strengen Blick auf die Einhaltung der Hygieneregeln und aus der Not wurde Tugend: Kleinere, dafür zahlreiche Aktionen wie Essen aus dem Restaurant, Trampolinspringen, Bogenschießen, Tischkicker-Turniere und viele weitere Aktionen brachten das ganze Jahr über Abwechslung und Spaß. »Mir ist wichtig, dass benachteiligte Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen Schönes erleben dürfen. Die Erinnerungen daran sollen ihnen im positiven Sinne bleiben«, fasst Hesse sein Anliegen zusammen. 

Einmal mehr: Das Martin-Luther-Haus bedankt sich herzlich bei dem großzügigen Spender Kurt Hesse, der diese Unternehmungen, Aktionen und Freuden möglich gemacht hat.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg