Auch im Urlaub auf Nummer Sicher

Infostand der AIDS-Beratung am Flughafen Nürnberg

Vom 30.11.2015 bis einschließlich 04.12.2015 unterhält die AIDS- Beratung Mittelfranken einen Infostand in der Abflughalle 2 am Flughafen Nürnberg.

Interessierte Reisende und Besucher des Flughafens können sich dort über HIV und AIDS sowie über andere sexuell übertragbare Erkrankungen, aber auch über die Ausbreitung der HIV-Infektion in ihrem Zielland informieren.

Der Stand wird täglich von 08:30 – 10:00 Uhr und von 16 – 18 Uhr, am 03.12.2015 bis 22:00 Uhr mit fachkundigem Personal besetzt sein. Außerhalb dieser Zeiten können Printmedien und Kondome mitgenommen werden.

Am Welt- AIDS- Tag stehen die Mitarbeitenden der AIDS- Beratung Mittelfranken ganztägig für die Beantwortung aller Fragen zur Verfügung und bieten hauptsächlich jüngerem Publikum die Möglichkeit, einen Kondomführerschein zu machen oder sein gutes Händchen am Glücksrad auszuprobieren.

Ziel ist es, Reisende daran zu erinnern, dass HIV/ AIDS trotz guter Behandlungsmöglichkeiten eine chronische und schwere Erkrankung ist, vor der man sich aber auch schützen kann, ohne auf Sex zu verzichten. Oder, wie ein betroffener Klient sagte, der sich auf einer Fernreise angesteckt hat: »Hätte ich an HIV gedacht, hätte ich ein Kondom benutzt …"

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg