Boy’s Day 2019: »Soziale Arbeit? Aber sicher! Ein Vormittag bei der AIDS-Beratung Mittelfranken«

Einen Monat früher als gewohnt fand am 28. März 2019 wieder der alljährliche Boy’s Day www.boys-day.de statt. Ziel der Veranstaltung ist es Jungen solche Berufe näher zu bringen, die allgemeinhin eher dem weiblichen Geschlecht zugeordnet werden.

Neben vielen anderen Einrichtungen lud auch die AIDS-Beratung der Stadtmission Nürnberg alle interessierten Jungen ab 12 Jahren dazu ein, einen ganzen Vormittag in den Beruf des Sozialarbeiters hinein zu schnuppern. Besonders erfreulich: Das Angebot gänzlich ausgebucht.

Am Aktionstag selbst erfuhren die Teilnehmer nicht nur viel über die vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit in der AIDS-Beratung, sondern auch was Soziale Arbeit ausmacht und dass sie sehr viele, unterschiedliche Bereiche und Zielgruppen umfasst.

Natürlich durfte auch die Präventionsarbeit an diesem Vormittag nicht zu kurz kommen: Neben den wichtigsten Informationen zu HIV/Aids und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen ging es auch um den eigenen Schutz, um Diskriminierung und Stigmatisierung, denen leider auch heute noch viele Menschen mit HIV ausgesetzt sind. In  Gruppenspielen gab es hierzu einige Denkanstöße. Ob als Ethikrat, der über die Rettung einer Person entscheiden sollte, oder das Nachverfolgen von Übertragungswegen: die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß an den Übungen.

Das Team der AIDS-Beratung wird sich auf jeden Fall auch im nächsten Jahr gerne wieder am Boy’s Day beteiligen.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg