Christian-Geyer-Heim beging 150. Geburtstag seines Namensgebers

Den 150. Geburtstages seines Namenspatrons Pfarrer Christian Geyer feierte das Christian-Geyer-Heim der Stadtmission Nürnberg am Sonntag, den 23. September 2012 in der Kirche St. Leonhard mit einem Gedenkgottesdienst und einem »Tag der offenen Tür«.

Christian Geyer wurde am 1. Oktober 1862 als Pfarrerskind im unterfränkischen Manau geboren. Nach seinem Theologiestudium und Tätigkeit als Pfarrer in verschiedenen Gemeinden in Franken wird er 1902 Hauptprediger an St. Sebald. In seinen Predigten ging er von der Lebenswirklichkeit der Menschen aus und lockte damit viele tausend Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung an. Er war daher auch ein häufig aufgesuchter Seelsorger. Darüber hinaus engagierte er sich in der Volksbildung und war Mitherausgeber der Zeitschrift »Christentum und Wirklichkeit«. Christian Geyer starb am 23. Dezember 1929 und wurde auf dem Nürnberger Johannisfriedhof beerdigt.

Mit ihm ehrt die Stadtmission einen Mann, der sich in Nürnberg fast drei Jahrzehnte lang für eine offene, menschliche und aus den Wurzeln des Evangeliums lebende Kirche eingesetzt hat und damit als führender Vertreter der liberalen Theologie in Bayern bezeichnet werden kann.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg